Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 75: Vollsperrung zwischen Rotenburg und Scheeßel

Fahrbahn- und Radwegerneuerung vom 18. bis 28. März


Die Fahrbahn und der teilweise parallellaufende Fahrradweg entlang der Bundesstraße 75 zwischen Rotenburg und Scheeßel wurden im vergangenen Jahr erneuert. Witterungsbedingt kam es jedoch nicht zur Fertigstellung.

Für die noch auszuführenden Restarbeiten wird der 2. Bauabschnitt für die Zeit von kommendem Montag, 18. März, bis Donnerstag, 28. März, noch einmal voll gesperrt. Neben den noch ausstehenden restlichen Maßnahmen an der Fahrbahn und am Radweg werden auch Fugen- sowie Markierungsarbeiten ausgeführt.

Der 2. Bauabschnitt beginnt, aus Rotenburg kommend, auf der B 75 an der Anschlussstelle Rotenburg-Ost und endet in Scheeßel auf Höhe Hausnummer 12 und 14. Die dort ansässigen Märkte Netto und Kik sind während der gesamten Baumaßnahme zu erreichen.

Der Rad- und Fußgängerverkehr kann den Bauabschnitt während der Bauzeit passieren. Personen auf dem Fahrrad werden entweder auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn durch die Baustelle geführt. Radfahrer werden daher gebeten, sich im Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen.

Neben den Arbeiten im 2. Bauabschnitt wird zeitgleich die Fahrbahndeckschicht im Kreisverkehr (mit den Straßen „Große Straße“, „Harburger Straße“, „Vahlder Weg“ und „An der Sparkasse“) der B 75 in der Ortsdurchfahrt Scheeßel erneuert. Die Arbeiten im Kreisverkehr werden unter Vollsperrung der B 75 in der Zeit vom 18. bis 24. März umgesetzt.

Für Radfahrer und Fußgänger ist ein Passieren des Baustellenbereiche während der Bauzeit teilweise möglich. Nur für den Geh- und Radweg in Fahrtrichtung Tostedt wird eine innerörtliche Umleitung über die Bahnhofstraße eingerichtet.

Die Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten in beiden Baubereichen beginnt für die Fahrtrichtung Scheeßel als U 11 an der Anschlussstelle Rotenburg-Ost und verläuft über die K 219 Richtung Hetzwege, weiter über die L 131 und von dort aus auf die K 219 in Richtung Sothel. Von Sothel aus geht es über die K 226 (Sotheler Straße) Richtung Helvesiek und von Helvesiek über die L 130 bis zur B 75 in Scheeßel.

Die Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten in beiden Baubereichen beginnt für die Fahrtrichtung Rotenburg als U 44 am Kreisverkehr auf Höhe der Feuerwehr Scheeßel und verläuft über die L 131 Richtung Westervesede. Von dort geht es weiter über die K 211 (Veseder Straße) Richtung Bartelsdorf und weiter auf der K 211 (Lange Straße) Richtung Rotenburg.

Für die Zeit der Vollsperrungen sind die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind weiterhin möglich.

Die Gesamtbaukosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1.186.000 Euro.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
Umleitungsstrecken für beide Baubereiche.
Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.03.2024

Ansprechpartner/in:
Sheila Schönbeck

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-105
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln