Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Leine- und Leineflutbrücke

Südschnellweg (B 3)


Die Leinebrücke (Bauwerk 6363)   Bildrechte: NLStBV
Die Leinebrücke (Bauwerk 6363).
Die Leineflutbrücke (Bauwerk 6362)   Bildrechte: NLStBV
Die Leineflutbrücke (Bauwerk 6362).

Die Bauwerke Leine- und Leineflutbrücke im Zuge des Südschnellwegs Hannover (B 3) wurden aufgrund von erheblichen Tragfähigkeitsdefiziten baulich verstärkt.

Hintergrund ist der geplante, langfristige Ausbau des Südschnellweges auf rund 3,8 km Länge zwischen dem Landwehrkreisel und der Kreuzung mit der Bahn vor dem Seelhorster Kreuz. Hierbei müssen insgesamt vier Brücken, darunter die Leine- und die Leineflutbrücke, erneuert werden.

Die Verstärkung der beiden Brücken erfolgte mittels externer Vorspannung. Beide Bauwerke wurden hierbei jeweils durch acht externe Längsspannglieder verstärkt. Die Ertüchtigung der beiden Bauwerke erfolgte im Rahmen einer Baumaßnahme.

Für die bauliche Umsetzung der Ankerblöcke wurden in den Endfeldbereichen Baubehelfe vorgesehen. Die Herstellung der Verankerungsblöcke sowie das Vorsehen von Lager- und Arbeitsplätzen erfolgte im Wesentlichen unterhalb des Bauwerks. Die Montage der Stahlprofile erfolgte primär von der Fahrbahn aus mittels Unterflurgerät.

Die Bauarbeiten haben im Sommer 2017 begonnen. Die Verstärkung der beiden Bauwerke wurde am 3. August 2018 abgeschlossen.


Bauwerksdaten Leinebrücke (Bw 6363) Leineflutbrücke (Bw 6362)
Gesamtlänge 90,00 m 190,00 m
Breite 16,10 m 16,10 m
Baujahr 1954 1955
Auf der Unterseite der verstärkten Leinebrücke BW6363 sind die angebrachten externen Spannglieder (schwarz) deutlich zu erkennen, Foto vom 12. Juli 2018.   Bildrechte: NLStBV
Auf der Unterseite der verstärkten Leinebrücke BW6363 sind die angebrachten externen Spannglieder (schwarz) deutlich zu erkennen, Foto vom 12. Juli 2018.
Südschnellweg Bildrechte: NLStBV
Schematische Darstellung eines Ankerblocks   Bildrechte: NLStBV

Schematische Darstellung eines Ankerblocks.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.06.2017
zuletzt aktualisiert am:
20.12.2023

Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln