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Abbruch und Neubau

B 70: Ersatzneubau der Ledabrücke bei Leer


Beispielhafte Darstellung des Einschubs der neuen Ledabrücke   Bildrechte: WTM-Engineers GmbH
Beispielhafte Darstellung des Einschubs der neuen Ledabrücke.

Bau der neuen Ledabrücke

Der Bauablauf der Ledabrücke beginnt zunächst mit der Herstellung des Vormontageplatzes südwestlich der Leda. Anschließend werden zunächst im Südbereich der Strompfeiler und das Widerlager hergestellt. Sobald die Arbeiten an der Unterkonstruktion im Südbereich abgeschlossen sind, folgen die Herstellung des Überbaus sowie der Bau des Strompfeilers und Widerlagers im Nordbereich. Parallel beginnt die Montage der Stabbogenkonstruktion auf dem Vormontageplatz, welche sich über eine Dauer von mehreren Monaten erstreckt. Sobald der Stabbogen hergestellt ist, wird dieser voraussichtlich innerhalb eines Tages mit Hilfe von Modulfahrwerken (SPMT) und Hilfsstützen längs über die südliche Vorlandbrücke eingeschoben.


Abbruch der alten Ledabrücke

In einem ersten Schritt erfolgen der Rückbau der Geländer, Kappen sowie die Aufnahme des Fahrbahnbelages einschließlich Abdichtung auf der Brücke. Anschließend wird die Stahlbetonplatte der Brücke von Brückenmitte zu den Widerlagern hin zurückgebaut. Der Rückbau des verbleibenden Stahlüberbaus wird von den beiden Widerlagern aus begonnen.

Für den Rückbau der temporär gestützten Seitenfelder werden beidseitig Pontons mit Traggerüsttürmen unter das jeweilige Seitenfeld eingeschwommen. Um Schwankungen des Wasserspiegels im Abbruchprozess zu minimieren, wird vorweg eine möglichst hohe Stauhöhe der Leda angestrebt.

Das verbleibende Mittelfeld wird ebenfalls ohne Zerlegung durch Ausschwimmen in analoger Weise zu den Vorfeldern Nord und Süd demontiert. Die Konstruktion wird durch einen Schwimmponton angehoben, zunächst aus dem Lichtraumprofil der Schifffahrt flußaufwärts ausgeschwommen und temporär verankert. Die Gerüste werden zurückgebaut und das Überbausegment für den Transport abgelassen.

Der Rückbau der Strompfeiler erfolgt zunächst oberhalb und anschließend unterhalb des Wasserspiegels. Die Arbeiten werden in beiden Fällen von einem Bagger auf einem Ponton ausgeführt. Das Abbruchgut kann mittels Nassbaggerung geräumt und anschließend verwertet werden.

Exemplarische Darstellung einer Bauphase des Abbruchs   Bildrechte: WTM-Engineers GmbH
Exemplarische Darstellung einer Bauphase des Abbruchs.
B 70 Ledabrücke Bildrechte: NLStBV

Bauablauf zum Neubau der Ledabrücke

 

Bauablauf zum Abbruch der alten Ledabrücke

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.03.2022
zuletzt aktualisiert am:
22.02.2024

Ansprechpartner/in:
Frank Buchholz

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Geschäftsbereichsleiter
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-101
Fax: (04941) 951-100

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