Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Melbeck bis Bienenbüttel

B 4: Gesamtkonzept für mehr Verkehrssicherheit


Fahrbahnerneuerung mit Rückbau des Mehrzweckstreifens („Rübenquerschnitts“) 2023 erfolgt

Von Anfang Mai bis Anfang Oktober 2023 wurde die B 4 zwischen dem Ortsausgang Melbeck und dem Steddorfer Kreuz erneuert – inklusive des angrenzenden Radweges. Zudem wurde die Kreuzung mit der Einmündung Bienenbüttel umgebaut, eine Linksabbiegespur zum Forellenhof „Püchert“ realisiert und eine Querungshilfe mit neuem Gehweg an der K 36 eingerichtet. Teil des 3,7 Millionen Euro teuren Bauprojektes war auch, die seitlichen Mehrzweckstreifen zurückzubauen und die Fahrbahn um knapp drei Meter auf einen normalen zweispurigen Querschnitt zu reduzieren.

Links und rechts der B 4 zwischen Melbeck und Bienenbüttel befanden sich Mehrzweckstreifen   Bildrechte: NLStBV
Links und rechts der B 4 zwischen Melbeck und Bienenbüttel befanden sich sogenannte Mehrzweckstreifen.
Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wurden die Mehrzweckstreifen zurückgebaut   Bildrechte: NLStBV
Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wurden die Mehrzweckstreifen zurückgebaut.
Die Eitzener Straße (K 36) vor der Umgestaltung   Bildrechte: NLStBV
Die Eitzener Straße (K 36) vor der Umgestaltung.
Hier gibt es nun eine Querungshilfe mit neuem Gehweg   Bildrechte: NLStBV
Hier gibt es nun eine Querungshilfe mit neuem Gehweg.
Die B 4 bei Grünhagen vor dem Umbau   Bildrechte: NLStBV
Die B 4 bei Grünhagen vor dem Umbau.
Inzwischen wurde dort eine Linksabbiegespur zum Forellenhof Püchert hergestellt.   Bildrechte: NLStBV
Inzwischen wurde dort eine Linksabbiegespur zum Forellenhof Püchert hergestellt.
Bundesstraße 4

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2023
zuletzt aktualisiert am:
23.11.2023

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln