Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Gesamtplanung

Bundesstraße 3: Ortsumgehung Celle


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)
Gesamter Verlauf der geplanten Trasse (Download als PDF rechts).

Die gewählte Trassenvariante 8n der Ortsumgehung beginnt an der Kreisgrenze Celle/ Region Hannover, führt östlich der B 3 bis Westercelle, verläuft dann in einem Bogen auf der Ostseite um die Kernstadt von Celle und westlich von Altencelle, quert die Aller, kreuzt nördlich von Celle die B 3, um dann Groß Hehlen auf der Westseite zu umgehen. Der Wilhelm-Heinichen-Ring (Westtangente von Celle) erhält einen direkten Anschluss.

Die Gesamtmaßnahme ist in fünf Bauabschnitte aufgeteilt:

Der 1. Bauabschnitt ( südlich Celle – nördlich Ehlershausen) beginnt nördlich von Ehlershausen im Bereich der Kreisgrenze Celle/ Region Hannover an der vierspurig ausgebauten B 3, schwenkt dann etwa 1 km nach Osten, um dann in einem nördlichen Verlauf nach etwa 5 km in das Stadtgebiet von Celle zu gelangen. Nach insgesamt 7,4 km endet dieser Abschnitt südlich von Westercelle an der alten B 3.

Der 2. Bauabschnitt ( Abschnitt Süd der Ortsumgehung Celle) führt in nordöstliche Richtung bis an die B 214 und hat eine Länge von rund 3,2 km. Die Verknüpfung der beiden Bundesstraßen erfolgt planfrei.

Der 3. Bauabschnitt ( Abschnitt Mitte mit Unterbrechung der K 74) führt in nördliche Richtung bis zur B 191 und erhält einen planfreien Anschluss. Dieser Streckenabschnitt quert die Aller mit ihrem Niederungsbereich und hat eine Länge von 5,1 km.

Der 4. Bauabschnitt ( Abschnitt Nord) verläuft in nordwestliche Richtung, kreuzt zwei Bahnstrecken und endet an der B 3 mit einem planfreien Anschluss. Die Länge beträgt 2,4 km.

Der 5. Bauabschnitt ( Ortsumgehung Groß Hehlen) umgeht den Ortsteil von Celle auf der Westseite und endet nördlich an der B 3. Der Wilhelm-Heinichen-Ring (Westumgehung von Celle) wird bis an die Umgehungsstraße verlängert. Dieser Steckenabschnitt hat eine Länge von 5,7 km.

Bundesstraße 3

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.03.2010
zuletzt aktualisiert am:
17.07.2020

Ansprechpartner/in:
Simone Müller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleitung
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-154
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln