Logo NLStBV Niedersachen klar Logo

Aktuelles zum Verkehrsgeschehen

Südschnellweg (B 3)


Aktuelle Sperrungen
  • Die Schützenallee muss im Bereich der B 3-Südschnellweg-Baustelle von Montag, 21. August, bis voraussichtlich zum 21. Oktober für den Verkehr gesperrt werden. Auch Radfahrer und Fußgänger sind davon betroffen.
    Autofahrerinnen und Autofahrer, die von der Brückstraße im Süden in Richtung Norden unterwegs sind, umfahren die Schützenallee über die Abelmannstraße und biegen dann nach links in die Hildesheimer Straße ein. Die Grundstücke der südlichen Willmerstraße sind jedoch von der Schützenallee aus noch zu erreichen. Wer in Richtung Süden über die Schützenallee fahren möchte, nutzt stattdessen ebenfalls die Hildesheimer Straße, beispielsweise aus Richtung Friedrichswall. Entsprechende Schilder weisen auf die Sperrung der Schützenallee sowie auf Umleitungen hin.
    Radlerinnen und Radler sowie Fußgängerinnen und Fußgänger queren den Südschnellweg am besten an der Kreuzung Willmerstraße / Hildesheimer Straße, da es auf dem naheliegenden Abschnitt des Karl-Thiele-Wegs vereinzelt Autoverkehr zur Kleingartenanlage geben wird.

  • Die nördliche Willmerstraße ist seit Dienstag, 11. April 2023, voll gesperrt. Die Auffahrt auf den Südschnellweg in Fahrtrichtung Landwehrkreisel ist nicht mehr möglich. Stattdessen erfolgt die Auffahrt über die südliche Willmerstraße zunächst in die Gegenrichtung. Die Fahrtrichtung kann dann am Seelhorster Kreuz gewechselt werden.
    Die nördlichen Quartiere zwischen Schützenalle und Hildesheimer Straße sowie zwischen Hildesheimer Straße und Bahnunterführung können von der Riepestraße und der Bregenzer Straße aus erreicht werden.
    Die Schützenallee und die Hildesheimer Straße bleiben als Nord-Süd-Achsen frei.

  • Der Verkehr auf dem Südschnellweg fließt ab Dienstag, 11. April 2023, vom Seelhorster Kreuz bis zum Landwehrkreisel durch. Auf- und Abfahrten in diese Fahrtrichtung sind nicht mehr möglich. Betroffen sind die Abfahrt zur nördlichen Willmerstraße und Hildesheimer Straße, die Einfahrt von der Hildesheimer Straße in die nördliche Willmerstraße mitsamt Auffahrt auf den Südschnellweg und die Abfahrt zur Schützenallee. Auf- und Abfahrten in die Gegenrichtung können weiter genutzt werden.
Behinderungen / Ankündigungen
  • Auf der Kreuzung Hildesheimer Straße / Willmerstraße wird ab Donnerstag, 14. September, gebaut. Die stadtauswärts führenden Fahrbahnen werden verschwenkt und um die Kreuzungsmitte herumgeführt. Der aus der Innenstadt kommende Verkehr kann daher von der Hildesheimer Straße nicht mehr nach links auf den Südschnellweg auffahren. Von der Willmerstraße Süd aus ist nur noch das Rechtsabbiegen (stadtauswärts) möglich. An der Kreuzung ist die Willmerstraße Süd auf eine Fahrspur verengt.

  • Der Südschnellweg ist seit Freitag, 10. März 2023, von vier auf zwei Fahrspuren im Abschnitt zwischen der Leinebrücke und der Bahnunterführung verengt.

Fertiggestellt / Freigabe
  • Die Abfahrt des Südschnellweges vom Landwehrkreisel kommend in die südliche Willmerstraße ist seit dem 5. August 2022 wieder befahrbar.

  • Eine Rechtsabbiegemöglichkeit von der südlichen Willmerstraße in die Hildesheimer Straße (Fahrtrichtung stadtauswärts) ist seit dem 25. August 2022 wieder eingerichtet.

Südschnellweg Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.08.2022
zuletzt aktualisiert am:
18.09.2023

Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln