Straßenplanung und Straßenbau in Niedersachsen
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr betreut die Bundes- und Landesstraßen sowie einen Teil der Kreisstraßen im Land Niedersachsen. Hinzu kommt ein ausgedehntes Radwegenetz. Die Landesbehörde ist zuständig für Planung sowie Um- und Ausbaumaßnahmen auf diesen Straßen.
Die Bundesstraßen werden im Auftrag des Bundes als Länderauftragsverwaltung betreut. Zuständig auf Bundesebene ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Für bedeutende und hoch belastete Teile dieses Netzes gibt es ein umfangreiches Aus- und Neubauprogramm auf der Basis des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen.
Im Bereich der Landes- und Kreisstraßen liegt der Schwerpunkt der Planungs- und Bautätigkeiten bei den Erhaltungsmaßnahmen, den Um- und Ausbauten, bei der Umgestaltung von Ortsdurchfahrten, dem Bau von Radwegen sowie der Beseitigung von Unfallschwerpunkten.
Die Zuständigkeit für Bundesautobahnen liegen seit 1. Januar 2021 bei der Autobahn-GmbH des Bundes sowie beim Fernstraßen-Bundesamt.
Der Bau von Radwegen hat einen besonderen Stellenwert, zumal das Fahrradfahren eine umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellt und gleichzeitig einen hohen Erholungswert besitzt. Hinzu kommt, dass Niedersachsen aufgrund seiner landschaftlichen Voraussetzungen ideal für Radfahrer ist. Während straßenbegleitende Radwege überwiegend unter Verkehrssicherheitsaspekten zu sehen sind, treten bei Radwegen abseits der klassifizierten Straßen oft touristische Gesichtspunkte in den Vordergrund; innerhalb der Kommunen kommen zu den Sicherheitsaspekten meist noch Wirtschaftsfaktoren (z. B. Besorgungen, Besuche) hinzu.
Eckdaten (Stand 01.01.2023)
- Bundesstraßen
Rund 4.599 km Bundesstraßen sind von der niedersächsischen Straßenbauverwaltung zu betreuen. Hierzu zählen auch rund 2.941 km Radwege. Hinzu kommt der Wesertunnel bei Nordenham (B 437). - Landesstraßen
In der Baulast des Landes befinden sich rund 8.000 km Landesstraßen. Hier stehen Erhaltungsmaßnahmen im Vordergrund. Zudem sind rund 4.676 km Radwege zu pflegen und zu unterhalten. - Kreisstraßen
Für 13 Landkreise (Ammerland, Cloppenburg, Diepholz, Friesland, Goslar, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Nienburg/Weser, Northeim, Oldenburg, Schaumburg, Wesermarsch und Wittmund) betreut die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Kreisstraßen; dies umfasst rund 3.590 km Straßen mit rund 1.671 km Radwegen.
Unter dem Menüpunkt Projekte finden Sie einen Überblick über den aktuellen Stand der bedeutenden Straßenplanungen und laufenden Baumaßnahmen im Zuständigkeitsbereich der niedersächsischen Straßenbauverwaltung.
Straßenbau (Symbolfoto).
Artikel-Informationen
erstellt am:
24.06.2009
zuletzt aktualisiert am:
15.02.2024