Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 807: Rodungsarbeiten für Radweg zwischen Sillenstede und Sengwarden beginnen

Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal starten


Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundstücksverhandlungen geht es bald los: Die ersten Vorbereitungsarbeiten für den geplanten Radweg zwischen Sillenstede und Sengwarden (Landkreis Friesland und Stadt Wilhelmshaven) entlang der L 807 werden sichtbar. In diesen Tagen starten die erforderlichen Rodungsarbeiten, sodass bereits in den nächsten Wochen die konkrete Linienführung des lang ersehnten Radweges deutlich wird. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.

Der Radweg entsteht auf einer Länge von 3,62 Kilometern. Gebaut wird die neue Verbindung vom Land Niedersachsen in Kooperation mit den Städten Schortens, Wilhelmshaven und dem Landkreis Friesland. Die ersten Erdaushubarbeiten sollen im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen. Geplant ist eine Bauzeit von etwa fünf Monaten. „Damit wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die wichtige Verbindung zwischen Sillenstede und Sengwarden für Radfahrer zur Verfügung stehen“, sagt Frank Buchholz, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich. Vor dem Start der Baumaßnahme werden noch notwendige archäologische Voruntersuchungen stattfinden. Die Baukosten in Höhe von 1,6 Millionen Euro trägt das Land.

Bereits jetzt weist die Behörde darauf hin, dass die L 807 im betroffenen Abschnitt während der Baumaßnahme aufgrund der geltenden Regelungen zur Arbeitssicherheit voll gesperrt werden muss. Radfahrer haben hingegen die Möglichkeit, die Baustelle zu passieren, da hierfür ein entsprechender Schutzstreifen eingerichtet wird. Weitere Informationen mit einer detaillierten Angabe zum Zeitraum und der geplanten Umleitung folgen rechtzeitig vor dem Baustart.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.02.2024

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln