Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 8: Sanierung der Bahnhofstraße in Esens beginnt Mitte Juli

700 Meter lange Baustrecke


Im Sommer dieses Jahres startet die umfassende Sanierung der Bahnhofstraße (Landesstraße 8) in Esens (Landkreis Wittmund). Die Ausschreibung, die Mitte März veröffentlicht worden ist, sieht einen Baubeginn nach dem Schützenfest, also am 17. Juli, vor. Auf einer Länge von 700 Metern werden die Fahrbahn, der Schmutzwasserkanal, die Entwässerungsleitung, der Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen erneuert. Angefasst wird die Strecke zwischen dem Kreisverkehr nahe des Lidl-Marktes und der Einmündung „Vor dem Drostentor“. Aus Gründen der Arbeitssicherheit muss die Sanierung unter einer Vollsperrung erfolgen.

Um eine bessere Erreichbarkeit für Anwohner und Gewerbetreibende zu ermöglichen, soll die Erneuerung in mehreren Bauabschnitten realisiert werden. Die Planung geht aktuell von einer Fertigstellung zum Jahreswechsel 2025/26 aus. Veranschlagt sind Kosten in Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), der Stadt Esens und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV). Weitere Details, auch zur geplanten Umleitung, teilt die Landesbehörde rechtzeitig vor Baubeginn mit. Darüber hinaus wird eine Projektseite im Internet eingerichtet werden.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.03.2024

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln