Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 517: Prüfergebnis zeigt massive Schäden an Bramkebrücke bei Schulenberg

Vollsperrung bis zum Neubau notwendig


Der Zustand der Bramkebrücke (L 517) bei Schulenberg im Oberharz (Landkreis Goslar) hat sich weiter verschlechtert und entspricht nicht mehr den Anforderungen für den Straßenverkehr. Die Schäden an der Fahrbahnplatte haben massiv zugenommen.

Bei der umfangreichen Prüfung, die Ingenieure in der vergangenen Woche durchgeführt hatten, wurde die gesamte Unterseite der Fahrbahnplatte handnah geprüft. Die Fachleute mussten eine weitere massive Verschlechterung des Bauwerkszustands feststellen, die bei der Sonderprüfung im Sommer dieses Jahres in dem Ausmaß noch nicht abzusehen gewesen waren.

Im Juni wurde im Rahmen einer Sonderprüfung dem Verdacht der Fahrbahnsenkung nachgegangen. Das Ergebnis der Untersuchung führte dazu, dass nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen über die Brücke fahren durften. Auch unter dieser verringerten Last hat sich der Zustand der Brücke weiter verschlechtert, der Prozess konnte nicht wesentlich verlangsamt werden.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr kommt deshalb ihrem Auftrag der Verkehrssicherheit nach und ist nun gezwungen, die Brücke bis zu ihrem Neubau voll zu sperren.

Zunächst gilt die Sperrung auch für Radfahrer und Fußgänger, da ein ausreichender Winterdienst auf der Brücke nicht gewährleistet werden kann.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.11.2023

Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln