Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 436: Sanierung der Fahrbahn und des Radweges in Weener

Bauarbeiten werden seit April fortgesetzt


Kartengrundlage: www.bkg.bund.de   Bildrechte: NLStBV / BKG
Die B 436 wird in fünf Abschnitten saniert.

Die Bundesstraße 436 in Weener (Landkreis Leer) wird auf einer Länge von vier Kilometern erneuert. Die Baumaßnahme erstreckt sich von der Autobahnanschlussstelle Weener bis zum Kreisverkehr in Weener. Um die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Sanierung der Fahrbahn in fünf Bauabschnitten. Die ersten beiden Bauabschnitte sind abgeschlossen. Am 2. April 2024 sind die Arbeiten am dritten Abschnitt gestartet. Begonnen wurde dabei mit der Fahrbahnerneuerung zwischen der Tannenhofstraße und der Feuerwehr Weener.

Zunächst sah die Planung vor, die Maßnahme Ende Oktober 2023 fertigzustellen. Allerdings konnte dieser Zeitplan nicht eingehalten werden, da die unteren Schichten des Straßenaufbaus vor Ort deutlich schlechter waren als zuvor eingeholte umfangreiche Untersuchungen ergeben hatten. Aufgrund abfallrechtlicher Bestimmungen mussten im zweiten Bauabschnitt deutlich mehr Schichten des Straßenbaus abgetragen werden. Im Detail bedeutet dies, dass im alten Straßenaufbau und auch darunter Teer gefunden wurde, welcher aufgrund des dortigen Wassergewinnungsgebietes aufwendig ausgebaut und anschließend fachgerecht entsorgt werden musste. Hierbei handelt es sich also um kein straßenbautechnisches Problem. Vielmehr geht es mit Blick auf die gesamte Gesellschaft darum, nachhaltig die Bundesstraße zu sanieren und eine künftige Gefährdung auf das Grundwasser durch den Teer auszuschließen.

Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme:

  • Baubeginn des dritten Abschnittes ist am 2. April erfolgt
    Die Sanierung der Bundesstraße 436 in Weener wird seit dem 2. April 2024 fortgesetzt. Begonnen wurde mit der Fahrbahnerneuerung im dritten Bauabschnitt zwischen der Tannenhofstraße und der Feuerwehr Weener. Aus Gründen des Arbeitsschutzes muss die Maßnahme, wie es auch während der ersten beiden Bauabschnitte der Fall war, unter einer Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen. Radfahrer können die gesamte Baustrecke passieren.

  • Aufteilung des dritten Bauabschnittes
    Der dritte Abschnitt wird in zwei Bereiche unterteilt, die hintereinander saniert werden. Dies geschieht, um eine bessere Erreichbarkeit des Gewerbes und der Wohnsiedlungen zu erreichen. Die Erneuerung der Fahrbahn beginnt hinter der Tannenhofstraße und endet vor der Rostocker Straße. Anschließend erfolgt die Sanierung zwischen der Einmündung Rostocker Straße und der Feuerwehr Weener. Die Einmündung zur Rostocker Straße wird dabei verändert. Vorgesehen ist, den bestehenden Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen zu entfernen und den Radweg näher an die Fahrbahn heranzuführen. Damit wird eine bessere Sichtbarkeit der Radfahrer für Autofahrer erzielt.

  • Start des vierten und fünften Bauabschnittes
    Im vierten Abschnitt folgt der Bereich von der Feuerwehr bis zum Kreisverkehr in Weener auf einer Länge von 350 Metern. An letzter Stelle wird die Kreuzung Kleiner Bollen/Tannenhofstraße saniert. Fest steht, dass das dortige Gewerbegebiet erreichbar bleibt, die Landesbehörde frühzeitig mit den Gewerbetreibenden in Kontakt treten und über das weitere Vorgehen informieren wird.

  • Umleitung während der Baumaßnahme

    Die Umleitung führt aus Richtung Weener über die

    • Mühlenstraße
    • Hauptstraße
    • Heidjer Straße
    • Dorfstraße
    • Oedenfelder Straße
    • Tichelwarfer Straße
    • Alte Bahnhofsstraße

    beziehungsweise umgekehrt aus Richtung Bunde.


Bundesstraße 436 Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.12.2023
zuletzt aktualisiert am:
03.04.2024

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln