Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 217: Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrt Holtensen

Arbeiten in fünf Bauabschnitten


Die Landesbehörde erneuert die Ortsdurchfahrt in Holtensen (Region Hannover) im Zuge der B 217 und baut diese um. Hierzu soll in der Ortsdurchfahrt Holtensen die Fahrbahn und die Gehweganlage erneuert werden. Die Erneuerung dient der Wiederherstellung der Ebenheit und Griffigkeit des Fahrbahnbelages, sowie Sicherstellung der Entwässerung durch Anpassung der Querneigung.

Das Baufeld ist in fünf Bauabschnitte gegliedert. Das Anfahren der einzelnen Gewerbestandorte ist jederzeit möglich. Der nahräumige Verkehr wird über Bredenbeck, Argestorf, Wennigsen und Lemmie umgeleitet. Überregionale Verkehre werden weiträumig über Völksen und Gestorf zur B 3 umgeleitet. Die Bedürfnisse der Anwohnenden wurden in einem intensiven Dialogverfahren aufgenommen. Dieses Dialogverfahren wird während der gesamten Maßnahme fortgesetzt.

Die Kosten der Maßnahme liegen voraussichtlich bei 1,7 Millionen Euro. Träger sind der Bund, die Gemeinde Wennigsen und die Abwasserverbände.


Aktuelle Hinweise für Anliegende und den Durchgangsverkehr

Der fünfte Bauabschnitt der Maßnahme in der Ortsdurchfahrt in Holtensen (Region Hannover) im Zuge der B 217 ist abgeschlossen. Die freie Strecke mit knapp zwei Kilometern Länge südlich des Ortsausganges hat nun eine neue Asphaltschicht erhalten.

Grundschüler in Richtung Bredenbeck müssen sich erneut umstellen: Die behelfsmäßig neu eingerichtete Busersatzhaltestelle der Linie 520 an der Friedrich-Krone-Straße in Richtung Bredenbeck südlich des Ortseinganges Holtensen wird erneut verlegt. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich ab Montag, den 22. April zur Behelfshaltestelle am nördlichen Ortsausgang zu begeben. Der genaue Standort ist auf der Karte (siehe Anhang und Projektwebsite) dargestellt.

Das Bauende der Gesamtmaßnahme wird nunmehr für Anfang Juni anvisiert. Der Grund sind vor allem der komplexe Baugrund mit nicht kartierten Leitungen und einer alten Asphaltdecke unter der Fahrbahn, erhöhte Anforderungen beim Bau der Nebenanlagen und Ampeln sowie erhöhter Aufwand beim Abbruch des Bestandskanals. Witterungsbedingte und baubedingte Verzögerungen sind jederzeit möglich.

Verkehrsteilnehmende werden weiterhin gebeten, den beiden sanierten und ausgeschilderten Umleitungsstrecken der U 1 über Gestorf und der U 2 über Wennigsen zu folgen.

  Bildrechte: NLSTBV
Verlegung Ersatzhaltestelle Friedrich Krone Straße - ab dem 22. April zur Ersatzhaltestelle Nord
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
4. Bauabschnitt

Der vierte Bauabschnitt verläuft im Knotenpunkt B 217 / L 389. Er startet am 20. März. Die Fertigstellung ist für Anfang Juni 2024 geplant.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
5. Bauabschnitt

Der fünfte Bauabschnitt verläuft von Höhe des Knotenpunktes B 217 / L 389 bis südlich der Ortseinfahrt Holtensen auf ca. 2 km Länge. Dieser wurde Anfang April fertiggestellt.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
3. Bauabschnitt

Der dritte Bauabschnitt erstreckte sich von Höhe der Straße „Am Kleinen Felde“ bis zur Knotenpunkt B 217 / L 389. Die Fertigstellung erfolgte in der 12. KW 2024.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
2. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt verlief von Höhe Hamelner Straße 22 bis zur Einmündung der Straße „Am Kleinen Felde“. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2023 mit Beginn der Winterpause.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
1. Bauabschnitt.

Der erste Bauabschnitt verlief vom Ortseingang Holtensen bis Höhe Hamelner Straße 22. Die Fertigstellung erfolgte Anfang Oktober 2023.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln