Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 4: Fahrbahnsanierung zwischen Torfhaus und Bad Harzburg geht weiter

Arbeiten werden nach Winterpause wieder aufgenommen – Verkehrsbeeinträchtigungen möglich


In der kommenden Woche nach Ostern werden die Sanierungsarbeiten auf der B 4 zwischen Torfhaus und der Marienteichbaude bei Bad Harzburg (Landkreis Goslar) mit Einrichtung der Verkehrsführung wieder aufgenommen. Die eigentlichen Bauarbeiten starten dann voraussichtlich am Montag, 8. April.

Im jetzt anstehenden Bauabschnitt wird in der Mitte der Fahrbahn ein Streifen gesperrt, um dort die endgültige Asphaltdecke einzubauen. Nach Fertigstellung dieses Abschnittes wird der dritte und letzte Fahrbahnstreifen in Richtung Bad Harzburg saniert.

Die beiden Fahrtrichtungen werden jeweils einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. Geschwindigkeitsbeschränkungen für den Verkehr bleiben bestehen. Das bedeutet, LKWs dürfen nur 20 km/h fahren und für PKW gilt 50 km/h.

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Mitte Juni 2024 erfolgen.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die jetzt erforderlichen Bauarbeiten.

Zum Hintergrund: Im September 2023 wurde die Baustelle auf der Bundesstraße 4 zwischen der Marienteichbaude und Torfhaus eingerichtet. Aufgrund starker und andauernder Regenfälle im Oktober und November kamen die Arbeiten jedoch nur schleppend voran. Insbesondere der weit im Voraus geplante Einbau von Kompaktasphalt, der mit großem logistischem Aufwand verbunden ist, konnte nicht termingerecht stattfinden. Aus diesem Grund wurde zunächst eine provisorische Asphaltschicht im mittleren Streifen der Fahrbahn eingebaut, wodurch die vollständige Befahrbarkeit der Straße in den Wintermonaten sichergestellt werden konnte.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.03.2024

Ansprechpartner/in:
Günter Hartkens

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Geschäftsbereichsleiter
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-166
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln