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Abschnitt 5a: Von Drochtersen (K 28) bis Freiburger Straße/ L 111

Die A 26 als Teil des Projektes Küstenautobahn


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)
Der Planungsabschnitt 5a der Autobahn 26: Übersichtskarte.

Streckenverlauf

Der 15,76 km lange 5. Bauabschnitt der A 26 stellt die Verbindung zwischen dem geplanten Autobahnkreuz A 20/ A 26 bei Drochtersen und dem Ende 2008 fertiggestellten 1. Bauabschnitt der A 26 bei Stade dar.

Aufgrund der durch die Stadt Stade geplanten Industriegleisverlegung wurde der 5. Abschnitt in den Teilbereich 5a (zwischen der K 28 bei Drochtersen bis einschließlich der Anschlussstelle (AS) an der Freiburger Straße/ L 111 bei Stade) und den Teilabschnitt 5b (östlich der AS an der L 111 bis zur AS Stade-Ost im 1. Bauabschnitt der A 26) getrennt.

Der Abschnitt 5a umfasst hierbei den Anschluss an das Autobahnkreuz A 20/ A 26 bis zur Anschlussstelle an die L 111 und die Freiburger Straße. Anschließend folgt der Abschnitt 5b.

Der Bauabschnitt 5a beginnt östlich des geplanten Autobahnkreuzes A 20/ A 26 bei Drochtersen an der K 28 und führt dann parallel zur L 111 und K 27 Richtung Stade. Die Kreisstraßen K 29 und K 31 werden mit Brückenbauwerken über die A 26 überführt. Auf Höhe des heutigen Schneeweges ist die einzige Anschlussstelle dieses Abschnittes geplant. Die geplante Anschlussstelle erhält im Süden einen Anschluss an die vorhandene Freiburger Straße erhält hier für den Anschluss der Autobahn einen vierarmigen Kreisverkehrsplatz, über den eine Verteilung der Verkehrsströme in das städtische Straßennetz ermöglicht wird. Der vorhandene Radweg wird unter der A 26 hindurch geführt. Hier endet der Bauabschnitt 5a und der Abschnitt 5b beginnt.

Im Abschnitt 5 war im 2010 eingeleiteten Planfeststellungsverfahren eine beidseitige PWC-Anlage bei Depenbeck vorgesehen. Diese wurde im Zuge der Abschnittsteilung in der weiteren Planung zurückgestellt und wird zu einem späteren Zeitpunkt als eigenständiges Verfahren beplant.


Unternehmensflurbereinigung

Maßnahmenbegleitend findet im Abschnitt 5a der A 26 eine Unternehmensflurbereinigung statt.


Technische Angaben

  • Längen:
    • A 26: 10.050 m,
    • Autobahnzubringer „verlegte Freiburger Straße“: rund 1.800 m,
  • eine Anschlussstelle (AS) Stade-Nord mit Anschluss zur L 111 sowie zur Freiburger Straße und Wischhafener Straße (geplant) in Stade,
  • prognostizierte Verkehrsentwicklung im Jahr 2030:
    • ca. 33.200 Fahrzeuge/ 24 h,
  • insgesamt 17 Brückenbauwerke, sowohl für die A 26 als auch für querende Straßen und Wege.

Planungsstand

Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt 5a wurde am 26. Februar 2019 eingeleitet. Es handelt sich um die Fortführung des ursprünglich am 20. September 2010 eingeleiten Planfeststellungsverfahrens für den gesamten Abschnitt 5.

In der Zeit vom 11. März 2019 bis 10. April 2019 lagen die Planunterlagen öffentlich in der Gemeinde Drochtersen, der Hansestadt Stade und der Samtgemeinde Horneburg aus und konnten zudem online eingesehen werden. Betroffene konnten sich bis einschließlich 22. Mai 2019 zur Planung äußern. Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

Die Einwendungen aus dem Jahr 2010 für den Teilabschnitt 5a wurden auf Grundlage des aktuellen Planungsstandes beantwortet. Die Gegenäußerungen sind in der Einwendungssynopse nach Themen sortiert aufgeführt. Die Einwendungssynopse und das Register der Einwendernummern können rechts eingesehen und heruntergeladen werden.

Die Altunterlagen mit Planungsstand 2010 sowie die Landesplanerische Feststellung 2004 stehen ebenfalls rechts zum Download zur Verfügung.

Zeitstrahl im Abschnitt 5a: die nächsten Schritte   Bildrechte: NLStBV
Zeitstrahl im Abschnitt 5a: die nächsten Schritte.
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