Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Leitfaden Brückenersatzneubau

Praxisnahe Planungsprozesse und eine gute Kommunikation auf interdisziplinärer Ebene sind Faktoren für erfolgreiche Projekte. Vorhabentypen wie der Brückenersatzneubau müssen allerdings noch dahin entwickelt werden. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hat es sich anlässlich der großen Zahl von neu zu bauenden Brückenbauwerken im Straßennetz zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung anzugehen. Dafür hat sie die Erarbeitung eines Leitfadens veranlasst, der künftig die Beteiligten bei den Planungsprozessen von Brückenersatzneubauvorhaben organisatorisch und inhaltlich unterstützen soll. In dem Leitfaden werden die besonderen Anforderungen des Brückenersatzneubaus im Planungsprozess und die interdisziplinäre Zusammenarbeit erläutert.

Zu dem Leitfaden gehören außerdem Checklisten, welche es den Bearbeitenden erleichtern, in verschiedenen Planungsphasen einzusteigen und nachzuvollziehen, welche Planungen und Aufgaben bisher erledigt wurden, beziehungsweise welche Aufgaben und Anforderungen noch zu erfüllen sind.

Leitfaden:

Neubau der Allerbrücke in Verden im Zuge der B 215 (Symbolfoto)   Bildrechte: NLStBV

Neubau der Allerbrücke in Verden im Zuge der B 215 (Symbolfoto).

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.01.2023
zuletzt aktualisiert am:
23.01.2023

Ansprechpartner/in:
Sabrina Honig

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernatsleiterin 22 (Planung und Umweltmanagement)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2114
Fax: (0511) 3034-2099

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln