Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 389: Sanierung der Landesstraße von Arnum bis Hiddestorf

Erneuerung der Fahrbahn, der Radwege, der Kanalisation und der Seitenbereiche


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert die Fahrbahn im Zuge der L 389 von Höhe des Knotenpunktes Ostertorstraße / Ihmer Straße Hiddestorf in nördlicher Richtung bis Höhe des Knotenpunktes Hiddestorfer Straße / Göttinger Straße in Arnum (Region Hannover) auf einer Länge von ca. 3,3 km. Die Sanierung ist in insgesamt sechs Bauabschnitte untergliedert. Die Gesamtkosten werden sich vermutlich auf 2,15 Millionen Euro (brutto) belaufen. Alle folgenden vier Bauabschnitte konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Der erste Bauabschnitt befindet sich in Arnum im Bereich der Hiddestorfer Straße zwischen Höhe des Knotenpunktes Göttinger Straße und der Einfahrt Hoher Eschenweg auf einer Länge von ca. 500 m.

Der zweite Bauabschnitt ist im Zuge der Hauptstraße in Hiddestorf. Er erstreckt sich dort von Höhe der Einmündung Ostertorstraße / Ihmer Straße bis Höhe der Einmündung Ortsstraße auf einer Länge von ca. 500 m.

Der drittte Bauabschnitt im Bereich zwischen Höhe der B3neu und Höhe Eschenweg / An der Landwehr in Arnum wird ebenfalls unter Vollsperrung durchgeführt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke bleibt bestehen.

Der vierte Bauabschnitt verläuft zwischen der Einmündung Bruchweg in Ohlendorf und der B3n auf einer Länge von ca. 900m.


Von der Maßnahme betroffene Anlieger wenden Sie sich bitte direkt an die Landesbehörde (Kontaktformular rechts). Dort stehen wir Ihnen für Fragen und Hilfestellungen gerne zur Verfügung.


Die verbliebenen beiden Bauabschnitte sind nicht Teil der aktuellen Ausschreibung und werden voraussichtlich 2026 saniert. Voraussichtlich im Jahr 2026 werden die letzten verbliebenen beiden Abschnitte zwischen der Einmündung Bruchweg in Ohlendorf und der Einmündung Ortsstraße in Hiddestorf saniert. Die Landesbehörde wird rechtzeitig auf dem üblichen Wege über den weiteren Fortlauf informieren.

Aktuelles (Stand 19. Dezember):


Die Ortsdurchfahrten Hiddestorfer Straße und Hauptstraße im Zuge der L 389 sind beide ab dem 19. Dezember für den Verkehr befahrbar. Damit konnten vier von sechs Bauabschnitten erfolgreich fertiggestellt werden.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
Die sechs Bauabschnitte der Gesamtmaßnahme
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
Bauabschnitt 1 inkl. der Umleitungsempfehlung

1. Bauabschnitt:

▶ Bereich der Hiddestorfer Straße in Arnum zwischen Höhe des Knotenpunktes Göttinger Straße und der Einfahrt Hoher Eschenweg auf einer Länge von ca. 500 m.

Der Abschnitt ist während der Arbeiten teilweise voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während der Baumaßnahme der ausgeschilderten Umleitung über die B 3 und der Göttinger Straße zu folgen. Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten zur Gehwegerneuerung und die Errichtung einer Querungshilfe am Arnumer Bad. Weiterhin werden die Fahrbahn saniert und Pflaster, Borde sowie die Rinne im Seitenbereich hergestellt.

Durch die Planung eines durchgehenden Grünstreifens (ca. 1 m Breite) zwischen Gehweg und Straße werden die zuvor gepflasterten Flächen zwischen den Bäumen auf der Südseite entsiegelt. Aktuell wird ein Bepflanzungskonzept z. B. von Blühhecken erarbeitet.

Der erste Bauabschnitt startet in Arnum, um diesen Abschnitt für die Besucher des dortigen Freibades frühestmöglich wieder zur Verfügung zu stellen. Die Arbeiten wurden am 10. Demember 2025 abgeschlossen.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
Bauabschnitt 2 inkl. der Umleitungsempfehlung

2. Bauabschnitt:

▶ Bereich in Hiddestorf von Höhe der Einmündung Ostertorstraße / Ihmer Straße bis Höhe der Einmündung Ortsstraße auf einer Länge von ca. 470 m.

Der Abschnitt ist während der Arbeiten voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während der Baumaßnahme der ausgeschilderten Umleitung über die K 226 in Richtung Pattensen und die B 3 zu folgen.

Konkret ist vorgesehen, die Fahrbahn, die Fußgängerampel und den Regenwasserkanal im betroffenen Bereich grundhaft neu herzustellen. Die Arbeiten wurden am 19. Demember 2025 abgeschlossen.


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
Bauabschnitt 3 inkl. der Umleitungsempfehlung
3. Bauabschnitt

▶ Bereich zwischen Höhe der B3n und Höhe Eschenweg / An der Landwehr auf einer Länge von ca. 600 m. Im dirtten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten zur Gehwegerneuerung. Weiterhin werden die Fahrbahn saniert und Pflaster, Borde sowie die Rinne im Seitenbereich hergestellt. Nicht zuletzt werden im Seitenbereich die Böschung und die Schutzplanken erneuert. Der Abschluss der Arbeiten in diesem Abschnitt ist für Ende Oktober geplant.

Der Abschnitt ist während der Arbeiten voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während der Baumaßnahme der ausgeschilderten Umleitung über die B 3 und der Göttinger Straße zu folgen. Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten zur Gehwegerneuerung und die Errichtung einer Querungshilfe am Arnumer Bad. Weiterhin werden die Fahrbahn saniert und Pflaster, Borde sowie die Rinne im Seitenbereich hergestellt. Die Arbeiten wurden am 21. November 2025 abgeschlossen.
  Bildrechte: NLSTBV / LGLN
Bauabschnitt 4 inkl. der Umleitungsempfehlung für Anliegende in Ohlendorf (Radverkehr und KfZ-Verkehr)

4. Bauabschnitt

▶ Bereich der freien Strecke der Landesstraße und des Radweges zwischen der Einmündung Bruchweg in Ohlendorf und der B3n auf einer Länge von ca. 900 m. Der Abschluss der Arbeiten in diesem Abschnitt ist für den 21. November geplant.

Der Abschnitt ist während der Arbeiten voll gesperrt. Die Anlieger aus Ohlendorf erreichen Ihre Grundstücke dann in diesem Zeitraum über den Wiesenweg in Hiddestorf. Die Arbeiten wurden am 21. November 2025 abgeschlossen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln