Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 389 (Arnum / Hiddestorf): Restarbeiten im ersten Bauabschnitt

Freigabe für Mitte Dezember geplant


Die Bauabschnitte drei (zwischen der B 3n und der Einfahrt Hoher Eschenweg in Arnum) und vier (zwischen B 3n und der Einmündung Bruchweg in Ohlendorf) im Zuge der L 389 zwischen Arnum und Hiddestorf (Region Hannover) werden am heutigen Freitag, 21. November abgeschlossen und für den Verkehr wieder freigegeben.

Die noch verbliebenen Arbeiten im ersten Bauabschnitt in Arnum auf der Hiddestorfer Straße werden ab der kommenden Woche durchgeführt. Im Zeitraum vom 24. bis 30. November wird zwischen den Einfahrten „Hoher Eschenweg“ und „Pattenser Feldweg“ eine Vollsperrung eingerichtet. Diese betrifft ebenso den Rad- und Fußverkehr im betroffenen Bereich. Anliegende können die Grundstücke erreichen, werden jedoch gebeten, ihre Fahrzeuge während der Bauzeit außerhalb des Baufeldes abzustellen. Im Anschluss wird für diesen Bauabschnitt eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Göttinger Straße ermöglicht.

Konkret werden im betroffenen Bereich die 21 straßenbegleitenden Bäume entnommen und die südliche Fahrbahnseite saniert. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Mitte Dezember vorgesehen.

Der Bauabschnitt in Hiddestorf ist Mitte Dezember ebenfalls abgeschlossen und wird dann ebenfalls für den Verkehr wieder freigegeben.

Es kann zu witterungs- oder baubedingten Verzögerungen kommen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Hintergrund: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert die Fahrbahn im Zuge der L 389 von Höhe des Knotenpunktes Ostertorstraße / Ihmer Straße Hiddestorf in nördlicher Richtung bis Höhe des Knotenpunktes Hiddestorfer Straße / Göttinger Straße in Arnum auf einer Länge von rund 3,3 km.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2025

Ansprechpartner/in:
Martin Klose

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln