L 389 (Hiddestorf / Arnum): Maßnahme schreitet voran
Vollsperrung zwischen Ohlendorf und B3n ab 8. September
Die Maßnahme im Zuge der L 389 zwischen Arnum und Hiddestorf (Region Hannover) schreitet voran. Im zweiten Bauabschnitt im Bereich der Hauptstraße in Hiddestorf werden zwischen dem Knotenpunkt Ihmer Straße / Ostertorstraße bis Höhe Hausnummer 46 derzeit die Rinne und der Gehweg neu hergestellt. Weiterhin werden dort voraussichtlich am 25. und 26. August Asphaltarbeiten durchgeführt. Damit ist der südliche Teilabschnitt abgeschlossen. Im Anschluss werden die Arbeiten im nördlichen Teilabschnitt bis Höhe der Einfahrt Ortsstraße fortgesetzt und voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über Pattensen bleibt bestehen.
Im dritten Bauabschnitt zwischen Höhe der B3n und Höhe Eschenweg / An der Landwehr konnte die Querungshilfe im Bereich des Freibades bereits fertiggestellt werden. Bei der Fahrbahnerneuerung kam es zu Verzögerungen, da sich der Boden unter der Fahrbahn als nicht tragfähig herausgestellt hat. Es ist daher erforderlich, bis voraussichtlich zur 39. Kalenderwoche die Schottertragschicht neu einzubringen und im Anschluss den Asphalteinbau in KW 40 durchzuführen. Das Bauende für diesen Bauabschnitt ist für den 6. Oktober geplant.
Ab dem 8. September wird im vierten Bauabschnitt die Fahrbahn der Landesstraße zwischen der Einmündung Bruchweg in Ohlendorf und der B3n unter Vollsperrung saniert. Der straßenbegleitende Radweg wird ebenfalls erneuert und steht währenddessen nicht zur Verfügung. Der Abschluss der Arbeiten in diesem Abschnitt ist für Ende Oktober geplant. Die Anlieger aus Ohlendorf erreichen Ihre Grundstücke dann in diesem Zeitraum über den Wiesenweg in Hiddestorf.
Die weiteren Maßnahmen im ersten Bauabschnitt zwischen Eschenweg und Göttinger Straße in Arnum werden rechtzeitig und auf dem üblichen Wege von der Landesbehörde angekündigt.
Es kann weiterhin zu witterungs- oder baubedingten Verzögerungen kommen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.
Hintergrund: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert die Fahrbahn im Zuge der L 389 von Höhe des Knotenpunktes Ostertorstraße / Ihmer Straße Hiddestorf in nördlicher Richtung bis Höhe des Knotenpunktes Hiddestorfer Straße / Göttinger Straße in Arnum (Region Hannover) auf einer Länge von ca. 3,3 km. Konkret ist in Hiddestorf vorgesehen, die Fahrbahn, die Fußgängerampel und den Regenwasserkanal im betroffenen Bereich grundhaft neu herzustellen. Die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit der Fahrbahn werden dort damit nun wieder erheblich aufgewertet.
Artikel-Informationen
erstellt am:
22.08.2025
Ansprechpartner/in:
Martin Klose
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299