Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Newsletter Nr. 18 zum Umbau des Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Geschäftsbereich Wolfenbüttel der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr informiert Sie mit diesem Rundbrief (Newsletter) aktuell zum Umbau des Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest. Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter poststelle@nlstbv-wf.niedersachsen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
www.strassenbau.niedersachsen.de

18.12.2009


A 391: Neue Bahnbrücke über die Autobahn wird über Weihnachten eingeschoben

Mit Behinderungen auf der Autobahn 391 in Braunschweig (Westtangente) müssen Autofahrer über die Weihnachtstage in Zusammenhang mit den Brückenbauarbeiten in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Gartenstadt rechnen. Der Verkehr auf der A 391 wird in Fahrtrichtung Norden vom 24. Dezember, 14 Uhr, bis in den Vormittag des 28. Dezember einstreifig geführt, um Baufahrzeugen die Zufahrt zur Brückenbaustelle zu ermöglichen. Die Gegenrichtung ist nicht betroffen.

Wie bereits angekündigt, wird die Bahnverbindung zwischen Braunschweig und Hannover sowie Braunschweig und Hildesheim vom 24. bis einschließlich 28. Dezember, 4.15 Uhr, unterbrochen, um den Einschub einer neuen Eisenbahnbrücke über die künftige Richtungsfahrbahn Nord der A 391 zu ermöglichen. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit dem Umbauarbei-ten im Autobahndreieck Braunschweig-Südwest. Reisende können sich über Einschränkungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehre im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder www.dreieck-suedwest.de informieren.

Die Eisenbahnbrücke aus Stahlbeton wurde neben der Einbaustelle vorgefertigt. Die Brücke ist rund 22 Meter lang und 16 Meter breit und wiegt rund 4.400 Tonnen. Während der Totalsperrung der Strecke wird der vorhandene Bahndamm geöffnet und die Brücke auf einer Verschubbahn rund 50 Meter weit in seine endgültige Position geschoben. Anschließend wird der Damm beidseitig wieder aufgebaut, Gleise und Oberleitung in dem Bereich wieder eingebaut. Während der Arbeiten kommt es zu Lärmbelastigungen.


Allgemeine Informationen zum Umbau des Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest immer unter www.dreieck-suedwest.de.

NLStBV

Artikel-Informationen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-0
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln