Niedersachen klar Logo

2020: Ausblick auf geplante Baumaßnahmen

A 2 in Niedersachsen


Im Jahr 2020 sind drei größere Erhaltungsmaßnahmen im Zuge der A 2 notwendig:

  1. eine Maßnahme im Bereich der Anschlussstelle (AS) Lahe in Fahrtrichtung Dortmund,
  2. eine Maßnahme ebenfalls in Fahrtrichtung Dortmund zwischen der AS Garbsen und AS Wunstorf,
  3. eine Maßnahme zwischen der AS Bad Eilsen und AS Rehren in Fahrtrichtung Berlin.

Außerdem sind 2 weitere (kleinere) Maßnahmen in Fahrtrichtung Berlin im Bereich der Raststätte Auetal und im Bereich der AS Lauenau vorgesehen. Letztere werden als Wochenendmaßnahmen durchgeführt.

Alle Maßnahmen befinden sich derzeit noch in der Bauvorbereitung und in Abstimmungsprozessen, so dass derzeit noch keine genauen Angaben über die Art und Dauer der Verkehrseinschränkungen, den genauen Ausführungszeitraum und die Art der Verkehrsführungen gemacht werden können. Ziel ist, alle Maßnahmen unter minimaler Bauzeit und unter geringsten Verkehrseinschränkungen abzuwickeln. Die Maßnahmen sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abschließend, da aufgrund einer starken Frostperiode oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen weitere Maßnahmen notwendig sein können.

Kürzere Arbeitsstellen (in der Regel bis zu drei Tagen), also beispielsweise Ausbesserungsarbeiten, Sanierungsarbeiten, Arbeiten im Rahmen des Betriebsdienstes, erforderliche Reparaturen, Unfallschädenbeseitigungen und Wanderbaustellen, sind während des gesamten Jahres darüber hinaus immer notwendig und nicht zu vermeiden. Diese finden vorwiegend und nach Möglichkeit in den verkehrsärmeren Zeiten oder in Nachtbaustellen statt.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de  
Geplante Baumaßnahmen auf der Autobahn 2 im Jahr 2020.
Baumaßnahmen 2020
Artikel-Informationen

17.09.2019

Ansprechpartner/in:
Friedhelm Fischer

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Geschäftsbereichsleiter
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-222
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln