In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist im zentralen Geschäftsbereich 1 in Hannover im Dezernat 11 „Finanzen und Innerer Dienst“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz / Dienstposten als
Sachbearbeitung „Digitale Verwaltungsprozesse“ (w/m/d)
– Weiserzeichen 1104 –
Entgeltgruppe 11 TV-L / A 11 NBesO
unbefristet zu besetzen.
Was Sie erwartet:
- Fachadministration der E-Akte insbesondere die Konfiguration der Ablagen und Berechtigungen, die Abbildung von internen Prozessen über die Vorgangsbearbeitung, Unterstützung im Informations- und Berichtswesen sowie bei der Abstimmung mit externen Anbietern und Behörden,
- Entwicklung und Pflege eines digitalen Rechnungswesens,
- nichttechnische Betreuung von Fachverfahren im Rahmen zukunftssicherer Projektsteuerungssoftware,
- Verfahrensverantwortlichkeit für Scanprozesse.
Änderungen des Aufgabenzuschnitts sowie evtl. Konkretisierungen können sich im künftigen Arbeitsprozess ergeben und bleiben vorbehalten.
Ihre fachliche Qualifikation:
- Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen. Die Laufbahnbefähigung muss hierbei auf einem Hochschulstudium im Bereich der Informatik beruhen. Wurde die Laufbahnbefähigung alternativ durch einen anderen Studiengang erworben, sind mehrjährige Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren erforderlich.
- Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-FH) im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik verfügen oder ein Hochschulstudium in einem anderen Studiengang mit vergleichbarer fachlicher Ausprägung abgeschlossen haben. Mehrjährige Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren sind im Übrigen von Vorteil.
- In Verbindung mit mehrjährigen Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren können sich auch Arbeitnehmer (w/m/d) bewerben, die über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II verfügen oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom-FH) gem. § 8 Abs. 6 Nds. Vereinbarung-VerwLG, der vorzugsweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erworben wurde, nachweisen können.
- Kenntnisse im Umgang mit Dokumentmanagementsystemen sind wünschenswert.
- Kenntnisse im E-Aktensystem des Landes Niedersachsen sind von Vorteil.
- Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme sind von Vorteil.
Ihre persönliche Qualifikation:
- Organisationsfähigkeit,
- Kooperations- und Teamfähigkeit,
- Zuverlässigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen,
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Was wir Ihnen bieten:
- Beschäftigungsumfang Vollzeit,
- Entgeltgruppe 11 TV-L – Besoldungsgruppe A 11 NBesO (Eine Planstelle ist vorhanden.),
- flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
- die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen,
- eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d),
- eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG,
- 30 Tage jährlich Erholungsurlaub.
Der Dienstort ist Hannover.
Durch flexible Arbeitszeiten und familienorientierte Arbeitszeitmodelle unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.
Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz / Dienstposten.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1).
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte – bis zum 15. August 2025 unter Angabe des Stichpunktes „ZGB 1104“ an die
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Zentraler Geschäftsbereich
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Bewerbungen sind auch per E-Mail an bewerbungen@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Robert Seeger, Telefon (0511) 3034-2807. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Merle Baumgarten, Telefon (0511) 3034-2323.
|