Mobilitätsmanager (w/m/d) in Hannover gesucht (P3316 / P3317)
Stellenausschreibung
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) sind im zentralen Geschäftsbereich in Hannover in der Stabsstelle „Change“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Arbeitsplätze als Mobilitätsmanager (w/m/d) unbefristet zu besetzen. Der Mobilitätsmanager (w/m/d) soll aktiv den koordinierten und effektiven Weiterbau von Ladeinfrastruktur in Niedersachsen unterstützen. Was Sie erwartet: Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Für einen dieser Arbeitsplätze ist eine temporäre Beschäftigung beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen (Referat 42) erforderlich. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer befristeten Abordnung. Die Aufgaben dort umfassen im Wesentlichen die Steuerung des Ladeinfrastrukturaufbaus für die Landesverwaltung Niedersachsen und die Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, die Entwicklung von Förderprogrammen zur Elektromobilität bzw. alternativen Antrieben, die Koordinierung der Umsetzung des Masterplans Elektromobilität Niedersachsen bzw. Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II des Bundes in Niedersachsen sowie die fachliche Bearbeitung von politischen Aufgaben. Ihre fachliche Qualifikation:
Ihre persönliche Qualifikation:
Was wir Ihnen bieten:
Der Dienstort ist Hannover. Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz. Durch flexible Arbeitszeiten und familienorientierte Arbeitszeitmodelle unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 12 TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1). Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte – bis zum 7. September 2025 unter Angabe des Stichpunktes „P3316 / P3317 ZGB“ an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Bewerbungen sind auch per E-Mail an bewerbungen@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Sabrina Honig, Telefon (0511) 3034-2114. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Stefanie Meier, Telefon (0511) 3034-2320. |
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.08.2025