Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 866 (Berne): Radwegneubau zwischen Holle und Köterende

Der letzte Bauabschnitt beginnt am 1. September – Vollsperrung notwendig


Zwischen der Ortschaft Holle und dem Berner Ortsteil Köterende wird ein neuer Radweg gebaut. Damit wird der bisher am Holler Moorkanal endende Radweg bis zur Landesstraße 876 (Neuenkooper Straße) fortgeführt. Die ersten Bauarbeiten haben vor zwei Jahren begonnen. Die lange Bauzeit wird durch die vorhandenen Bodenschichten bedingt. Aufgrund der vorhandenen Torfschichten wurde im ersten Jahr ein Sanddamm aufgeschüttet. Im zweiten Jahr wurde der Unterbau des Radwegs fertiggestellt. Durch die lange, geplante Liegezeit der Sandschichten konnte sich der Unterbau bereits setzen.

Ab Montag, 1. September, beginnen nun die Bauarbeiten des letzten Bauabschnitts. Diese beinhalten die Herstellung der Bushaltestellen, den Neubau einer Radwegbrücke, den Umbau der weiteren Bauwerke sowie den Unterbau und die Asphaltierung des Radwegs. Die Fertigstellung ist zum Ende diesen Jahres geplant.

Die Arbeiten werden, wie in den letzten Jahren auch, unter Vollsperrung durchgeführt. Dies ist aufgrund der schmalen Fahrbahn der Landesstraße und den geltenden Arbeitsschutzrichtlinien notwendig. Der Anliegerverkehr, insbesondere der Schulbusverkehr und der Molkerei- und Futtermittellieferantenverkehr, wird aufrechterhalten, jedoch kann es immer wieder zu kurzweiligen Behinderungen auf der Fahrbahn kommen.

Die Vollsperrung beginnt am 1. September und endet voraussichtlich Ende dieses Jahres. Die Umleitung führt über die K 348 (Hauptstraße) – K 222 (Freiherr-von-Münnich-Straße / Linteler Straße) – K 223 (Ocholter Straße) und L 867 (Neuenkooper Straße). Sie ist in beiden Fahrtrichtungen ausgeschildert.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Betroffenen um Geduld und Rücksichtnahme während der Maßnahme.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.08.2025

Ansprechpartner/in:
Dr. Inka Bodmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-263
Fax: (0441) 2181-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln