L 130: Lückenschluss für den Radweg zwischen Grundoldendorf und Apensen
Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. August
Am Montag, 4. August 2025, beginnen die Bauarbeiten für den Radweg zwischen Grundoldendorf und Apensen (Landkreis Stade) auf rund 2,9 km. Das noch fehlende Teilstück zwischen Grundoldendorf und dem Kreisverkehrsplatz bei Bäcker Schrader sowie die Anbindung im Bereich des Bahnüberganges und der Industriestraße in Apensen werden neu gebaut. Im Zuge der Maßnahme wird in Teilstrecken auch die Fahrbahn der L 130 in mehreren Bauabschnitten erneuert.
Die einzelnen Baubereiche sind wie folgt geplant:
- Regenwasserkanal und Radweg Grundoldendorf (innerorts)
- Kreisverkehrsplatz L 130 / K 49
- Sanierung L 130 zwischen Kreisverkehrsplatz L 130 / K49 und Raiffeisenstraße
- Sanierung L 130 zwischen Raiffeisenstraße und Industriestraße
- Industriestraße / L 130 in Apensen
- Radweg zwischen Grundoldendorf und Apensen (außerorts)
Wichtige Information:
Für die ersten beiden Abschnitte in Grundoldendorf und am Kreisverkehrsplatz, die bis Mitte September andauern werden, ist für die Zeit der Bauarbeiten eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage vorgesehen, sodass die L 130 in beide Richtungen befahrbar bleibt.
Über weitere verkehrseinschränkende Maßnahme in den folgenden Abschnitten wird zeitnah informiert.
Zeitweilige Arbeiten mit Einschränkungen im Bereich von Zufahrten sind leider unvermeidbar. Hierzu ist während der Bauzeit eine direkte Kommunikation mit dem ausführenden Unternehmen und den jeweils betroffenen Anliegern vorgesehen.
Zudem finden wöchentliche Baubesprechungen mit vorangehender Bürgersprechstunde ab dem 20. August in der Regel mittwochs um 10 Uhr, am Baubüro in der Raiffeisenstraße (Parkstreifen) in Apensen statt.
Die vorgenannten Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai 2026 andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.
Die Baukosten der Maßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro.
Der Geschäftsbereich Stade der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.
Artikel-Informationen
erstellt am:
29.07.2025
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397