K 213: Grünpflege- und Schnittarbeiten zwischen Syke und Osterholz
Vollsperrung der Friedeholzstraße vom 25. bis zum 27. Februar
Die Kreisstraße 123 (Friedeholzstraße) zwischen Syke und Osterholz (Landkreis Diepholz) wird von Dienstag, 25. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 27. Februar, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund dafür sind Totholzbeseitigungen sowie Schnittarbeiten zur Herstellung des Lichtraumprofils. Das berichtet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Nienburg in einer Pressenotiz.
Durchgeführt werden die Arbeiten von der Straßenmeisterei Vilsen. Die Kreisstraße wird für die Dauer der Arbeiten jeweils von 8 bis 16 Uhr voll gesperrt werden, um die Schnittarbeiten und die Totholzbeseitigung an den straßenbegleitenden Bäumen sicher vornehmen zu können.
Sowohl die Lichtraumprofilerstellung als auch die Entfernung von Totholz dienen der Verkehrssicherheit: Das Lichtraumprofil stellt sicher, dass hohe Fahrzeuge die Straße sicher befahren können, ohne herunterhängende Äste zu berühren oder abzubrechen. Und das Totholz in den Baumkronen wird präventiv entfernt, bevor es aufgrund einer starken Windböe auf die Straße fällt. Somit werden Unfälle vermieden.
Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitung eingerichtet. Diese führt aus Richtung Syke kommend über die Landesstraße 354 (Schnepker Straße) nach Gödestorf auf die Gödestorfer Straße und von dort auf die K 121 (Osterholzer Straße) nach Osterholz. Aus Richtung Osterholz führt die Umleitung in die jeweils entgegengesetzte Richtung.
Rettungsfahrzeuge dürfen wie immer die Vollsperrung im Notfall durchfahren.
Die NLStBV dankt für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und bittet um Vorsicht im und am Baustellenbereich. Witterungsbedingte Verzögerungen im Zuge der Umsetzung der Arbeiten können nicht ausgeschlossen werden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
24.02.2025
Ansprechpartner/in:
Lisa Hustedt
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Nienburg
Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 39
31582 Nienburg
Tel: (05021) 606-222
Fax: (05021) 606-200