Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 79: Bauarbeiten in Wittmar werden früher abgeschlossen

Umbau der Bushaltestellen und Fahrbahnerneuerung


Auf der Bundesstraße 79 im Zuge der Ortsdurchfahrt Wittmar (Landkreis Wolfenbüttel) mussten Verkehrsteilnehmer ab 08. Juni, mit Behinderungen rechnen. Grund hierfür waren der barriefreie Umbau der beiden Bushaltestellen, die Erneuerung der Asphaltschichten sowie der Neubau der Fußgängerampel, die auf eine energiesparende LED-Technik umgestellt wurde. Diese Arbeiten endeten vrsl. am 8. August rund eineinhalb Wochen früher als ursprünglich geplant.

Wie die Behörde weiter mitteilte, wurde die Fahrbahn zunächst sechseinhalb Wochen lang halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Ab 23. Juli erfolgte dann die rund zweieinhalbwöchige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt, um die Fahrbahndecke zu erneuern. Im Laufe des Samstags, 08. August, wird die Vollsperrung abgebaut.

Die B 79 in der Ortslage Wittmar wird dann wieder befahrbar sein.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 260.000 Euro.
Kostenträger sind der Bund (rund 200.000 Euro) und die Samtgemeinde Elm-Asse (rund 60.000 Euro).

Die Landesbehörde dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen und Belastungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.08.2020

Ansprechpartner/in:
Michael Peuke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln