B 441 (Dedensen / Gümmer): Bahnbrücke für Rad- und Fußverkehr gesperrt
Grund sind Vandalismusschäden am Bauwerk
Die Brücke über die Bahnstrecke im Zuge der B 441 zwischen Dedensen und Gümmer (Region Hannover) ist ab sofort und vorübergehend für den Fuß- und Radverkehr gesperrt.
Der Grund sind Vandalismusschäden am Bauwerk. Konkret wurden fest montierte Erdungskabel vom Bauwerk abgetrennt. Diese Kabel sorgen dafür, dass mögliche elektrische Ströme der darunter verlaufenden Bahnstarkstromleitung in den Boden abgeleitet werden. Diese Sicherung ist bei Brücken über Eisenbahnlinien von essentieller Schutzbedeutung für Fußgänger auf der Brücke, weshalb hier eine Sofortmaßnahme zum Schutz der Fußgänger ergriffen werden musste. Kfz-Verkehre sind von der Sperrung nicht betroffen. Das Bauwerk wurde im Jahr 2000 als Stahlkonstruktion errichtet.
Es wurde umgehend eine Fachfirma zur Instandsetzung von der Landesbehörde beauftragt, die Ausführung wird in naher Zukunft erfolgen. Fahrradfahrende und Zufußgehende werden gebeten, bis zu einer erneuten Freigabe die Bahnunterführung am nahegelegenen S-Bahn-Haltepunkt Dedensen / Gümmer zu benutzen.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.03.2025
Ansprechpartner/in:
Martin Klose
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299