Bundesstraße 83: Instandsetzung von Stützwänden zwischen Polle und Brevörde
Behinderungen durch einspurige Verkehrsführung
In der laufenden 30. Kalenderwoche wird für die Ausführung von Instandsetzungsarbeiten an vier Stützwänden entlang der Bundesstraße 83 zwischen Polle und Brevörde (Landkreis Holzminden) eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet.
Der Verkehr auf der Bundesstraße wird, soweit aufgrund der zur Verfügung stehenden Arbeitsraumbreiten möglich, zweispurig an der Baustelle entlang geführt. Zur Ausführung der Arbeiten ist in Teilabschnitten eine einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalregelung erforderlich.
Bei den betreffenden Stützwänden handelt es sich um drei Stahlbetonwände mit Natursteinverblendung und um eine Schwergewichtswand aus Sandsteinmauerwerk zur Sicherung der Böschungen.
Im Zuge der Baumaßnahme werden im Wesentlichen Instandsetzungsarbeiten am Verblendmauerwerk und an den Mauerwerksabdeckungen der Stützwände durchgeführt. Bei der Stützwand am Ortsteingang Polle wird neben der Ausführung von umfangreichen Mauerwerksarbeiten auch der Wandkopf der Stützwand erneuert.
Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 260.000 Euro.
Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
21.07.2009
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499