Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Fertigstellung der Ortsumgehung Vechelde voraussichtlich schon im September

Landesbehörde: Arbeiten vor dem Zeitplan – ab Montag Vollsperrung der Bundesstraße 65


Der Bau der Ortsumgehung Vechelde (Landkreis Peine) im Zuge der B 1 geht in großen Schritten voran und liegt inzwischen vor dem Zeitplan; diese Zwischenbilanz zog Bernd Mühlnickel, Leiter des Geschäftsbereichs Wolfenbüttel, am Donnerstag in Vechelde: "Es zeichnet sich ab, dass wir die Ortsumgehung früher als geplant, nämlich schon im September, für den Verkehr freigeben können."

Möglich sei dies durch eine innovative Bauweise der Bahnbrücke, die zwei Monate früher als geplant fertig gestellt werden konnte, und durch einen dem angepassten, konzentrierten Geräteeinsatz der Baufirma. Mühlnickel: "Alle Beteiligten haben hier an einem Strang gezogen." Bis zu 18 Bagger und 40 Lastkraftwagen seien teilweise gleichzeitig im Einsatz gewesen.

Bis zur Fertigstellung bringe die Baustelle jedoch noch Verkehrsbehinderungen mit sich, führte der Geschäftsbereichsleiter weiter aus. So werde ab Montag, 4. Mai, die Bundesstraße 65 zwischen Sierße und Vechelde voll gesperrt. Der Verkehr aus Sierße werde über Bettmar auf die B 1 und umgekehrt umgeleitet. Die B 65 werde in ihrer alten Lage nicht wieder geöffnet, unterstrich Mühlnickel. Die Trasse werde verlegt und künftig südwestlich der neuen Bahnbrücke mit einem Kreisel an die neue Umgehungsstraße angebunden.

Abgeschlossen seien jetzt die Arbeiten an den Anschlüssen der neuen Umgehungsstraße an die alte B 1 westlich und östlich Vecheldes, berichtete der Geschäftsbereichsleiter weiter; die halbseitige Sperrung im Osten werde noch am Donnerstagabend aufgehoben.

Die Arbeiten zum Bau der Ortsumgehung hatten im Juli 2007 begonnen. Im Zuge der rund 4,1 Kilometer langen Strecke seien fünf Brücken entstanden, die mehrere Straßen, das Flüsschen "Aue" und die Bahnlinie Braunschweig – Hannover über- oder unterführten. Mühlnickel: "Innerhalb der Ortsdurchfahrt soll nun noch ein Trog entstehen, der die Hildesheimer Straße unter der Bahnlinie hindurch führt". Der Bau dieser Unterführung sei ab Ende 2010 geplant, im Sommer 2011 solle sie fertig sein.

Unabhängig vom Bau der Ortsumgehung sollten sich Autofahrer im Juli auf Behinderungen zwischen Vechelde und Braunschweig-Lehndorf einstellen. Während der Sommerferien werde hier unter Vollsperrung die Fahrbahndecke erneuert. Zu den genauen Terminen und der Umleitungsstrecke will die Landesbehörde noch rechtzeitig informieren.

Presseinformation
Zuständig für den Inhalt dieser Presseinformation:

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.04.2009
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

Ansprechpartner/in:
Michael Peuke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln