Kreisstraße 21 zwischen Vechelde und Wahle ist wieder frei
Landesbehörde: Bau der Ortsumgehung liegt im Zeitplan – Arbeiten gehen Anfang Januar weiter
Die direkte Verbindung zwischen Vechelde und Wahle (Landkreis Peine) ist wieder frei. Am [heutigen] Freitag hob Bernd Mühlnickel, Leiter des Geschäftsbereichs Wolfenbüttel der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, im Beisein von Bürgermeister Hartmut Marotz die Vollsperrung der Kreisstraße 21 (Fürstenauer Straße) auf. Die Strecke war seit Mai dieses Jahres gesperrt, um den Bau einer Brücke über die künftige Ortsumgehung von Vechelde zu ermöglichen.
"Die Arbeiten für den Bau der Umgehung liegen voll im Zeitplan", unterstrich Mühlnickel anlässlich der Freigabe. Nach einer kurzen Pause über die Weihnachtstage würden der Bau Anfang Januar 2009 fortgesetzt. Dann würde die zurzeit noch bestehende Fußweg-Verbindung an der Straße "Am Mühlenberg" voraussichtlich bis März gesperrt, um Dämme für die dortige neue Brücke über die Ortsumgehung herzustellen. Voraussichtlich Mitte Januar werde der Liedinger Weg wegen Erdarbeiten an der Trasse dauerhaft geschlossen.
Ende Januar wird nach den Worten des Geschäftsbereichsleiters die Vollsperrung der B 65 nachgeholt, die Anfang Dezember aus Witterungsgründen verschoben worden war. Die Sperrung werde etwa drei Wochen andauern. Während dieser Zeit werde der Durchgangsverkehr ab Sierße über die Hannoversche Straße (K 71) bei Bettmar auf die B 1 weiter nach Vechelde geleitet, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung.
Im Februar beginne dann der Erdaushub auf der Westseite der Ortsumgehung, und die Verbindung der Bundesstraßen 1 und 65 in einem neuen Kreisverkehrsplatz werde vorbereitet. Zu den genauen Terminen der jeweiligen Maßnahmen und dem weiteren Bauablauf will die Landesbehörde noch rechtzeitig informieren.
Schon jetzt stehe aber fest, dass die Deutsche Bahn am 4. und am 11. April 2009 jeweils eine Seite der neuen Bahnbrücke in die Trasse einschieben werde; dann werde die Bahnverbindung zwischen Braunschweig und Hannover jeweils unterbrochen.
Die gesamte Ortsumgehung soll im Herbst 2009 fertig gestellt sein.
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.12.2008
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Michael Peuke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299