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Neuartige Markierungen auf der K 88 zwischen Höfingen und Fischbeck

Untersuchungen zur sicheren Gestaltung von Landstraßen - Feldversuche auf der K 88


Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird am Dienstag, 03. Juni, auf der K 88 zwischen Höfingen und Fischbeck (Landkreis Hameln-Pyrmont) nach der Deckenerneuerung eine neuartige Form der Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Die unterbrochene Markierung verzichtet auf die Einteilung in Fahrstreifen und ist so bereits in anderen europäischen Ländern vorzufinden.

Durch den Verzicht auf die sogenannte Leitlinie in Fahr­bahn­mitte soll dem Kraft­fahrer verdeutlicht werden, dass eine langsamere Fahrweise ange­messen ist. Die lediglich 4,50 m breite Kernfahrbahn soll dem Verkehrs­teilnehmer zudem sig­na­lisieren, dass ein Begegnen - ins­be­son­dere mit Schwer­ver­kehrs­fahr­zeugen - erhöhte Aufmerksamkeit und wechsel­sei­tige Rücksichtnahme be­dingen. Da bei Begegnungsfällen ggf. die gesamte befestigte Fläche in Anspruch genommen werden muss, werden die Randmarkierungen als Leit­linien (unter­brochene Markierung) in 0,75 m Abstand vom Fahrbahnrand ausgebildet.

Ziel des Projektes ist es, ein angepasstes Fahrverhalten zu erzielen und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird wissenschaftlich vom Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb der TU Berlin unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Richter betreut.

Unter anderem werden Messungen der Geschwindigkeit und des Spurverhaltens im Vorher-Nachher-Vergleich durchgeführt. Die Vorher-Untersuchungen erfolgten bereits im April, der Nachher-Fall wird im Herbst durchgeführt werden.

Berlin, 15.05.2008 / Hameln, 20.05.2008
gez. Dipl.-Ing. Benedikt Zierke / Dipl.-Ing. Markus Brockmann

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