Landesstraße 443: Sicherung des Durchlasses in der Ortsdurchfahrt Altenhagen
Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn
Am Montag, 31. März, beginnen die Arbeiten zur Sicherung des Durchlasses an der Landesstraße 443 im Zuge der Ortsdurchfahrt Altenhagen, Altenhagener Straße Nr. 9 (Landkreis Schaumburg).
Die Stirnwand des Durchlasses ist nach außen verdrückt und die Unterseite des Durchlasses weist Risse auf. Aus diesem Anlass wurde bereits die vorhandene Leitplanke um 0,50 Meter in Richtung Fahrbahn versetzt. Trotz dieser Maßnahme wurde bei einer erneuten Überprüfung festgestellt, dass sich aufgrund der hohen Verkehrsbelastung die Risse stark vergrößert haben und die Stirnwand weiter nach außen gewandert ist.
Da durch die starke Befahrung der Umleitungsstrecke während der Baumaßnahme auf der Autobahn 2, insbesondere durch LKW-Verkehr, davon auszugehen ist, dass die Schäden noch stärker werden, ist als Sofortmaßnahme der Einbau von Rammträgern zum Abfangen der Lasten vorgesehen.
Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn der L 443 durchgeführt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Ampelanlage, deren Phasen verkehrsabhängig automatisch gesteuert werden. Die Verkehrsführung wird jeden Tag jeweils zum Arbeitsende abgebaut.
Die Arbeiten sollen bis 4. April abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 12.000 Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen.
Die Instandsetzung des Durchlasses ist für 2009 vorgesehen.
Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.03.2008
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499