Erneuerung der Rad- und Gehwege an der Bundesstraße 72 (Leerer Landstraße) in Aurich
Beginn der Pflasterarbeiten zwischen Lüchtenburger Weg und Kreuzstraße
Auf der Leerer Landstraße (B 72) in Aurich ist aktuell mit Behinderungen zu rechnen. Grund sind Bauarbeiten am Rad- und Gehweg. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mit.
Nach Mitteilung der Behörde werden der Rad- und Gehweg auf beiden Seiten der Leerer Landstraße zwischen der Ostertor-Kreuzung und der Kreuzstraße/ Popenser Straße aufgenommen und als kombinierten Rad-/ Gehweg einheitlich rot gepflastert. Das bedeutet, dass keine Trennung mehr zwischen Radfahrer und Fußgänger vorhanden sein wird. Zukünftig wird dann auch für Radfahrer das Befahren im Zwei-Richtungs-Verkehr zugelassen werden.
Die Bauarbeiten beginnen am Lüchtenburger Weg und werden abschnittsweise Richtung Kreuzstraße fortgeführt. Wenn diese Straßenseite fertig ist, wird die Baustelle auf die andere Seite verlagert und wandert dann wieder bis zur Ostertor-Kreuzung. In den jeweiligen Bauabschnitten steht nur eine Fahrspur zur Verfügung, sodass das Reißverschlussverfahren zur Anwendung kommt.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2008 andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. Die Baumaßnahme wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Aurich durchgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 280.000 Euro und werden gemeinsam vom Bund und von der Stadt Aurich getragen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.11.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010