Umbau des Knotenpunktes B 73/ B 3 in Buxtehude-Ovelgönne
Auf der Bundesstraße 73 ist ab Montag, 23. Juli, mit Behinderungen zu rechnen
Auf der Bundesstraße 73 ist ab Montag, 23. Juli, mit Behinderungen zu rechnen. Grund sind Bauarbeiten an der Fahrbahndecke. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade mit.
Nach Mitteilung der Behörde wird die Fahrbahn der Bundesstraße 73 in Buxtehude-Ovelgönne (Landkreis Stade) wegen starker Verdrückungen und Spurrinnen vom Ortseingang bis ca. 150 m hinter der K 84 (Hogenbarg) erneuert. Die vorhandene Fahrbahn wird 12 cm tief abgefräst, eine neue Binder- und Deckschicht werden eingebaut. Gleichzeitig wird der Knotenpunkt der Bundesstraßen 73/ 3 um eine Linksabbiegespur im Zuge der Bundesstraße 73 und im Zuge der Bundesstraße 3 um eine Rechtsabbiegespur erweitert.
In Höhe des Gasthauses Aldag wird eine neue Fußgängerquerungshilfe errichtet.
Die Fahrbahn der Bundesstraße 73 wird halbseitig mit einer Einbahnstraßenregelung gesperrt. Die Fahrtrichtung Hamburg – Stade bleibt offen und die Fahrtrichtung Stade – Hamburg wird über die L 141 Moisburg, Autobahn A1, B 3 bis Elstorf und weiter auf der L 235 nach Neu Wulmstorf umgeleitet. Der Knotenpunkt der B 73/ B 3 bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Verkehrsteilnehmer auf der B 3 in Richtung Buxtehude/ Stade werden in Elstorf über die L 235 nach Neu Wulmstorf geführt.
Der Fußgänger- und Radverkehr wird innerhalb der Ortsdurchfahrt auf die südliche Seite der B 73 verlegt, um ein Teilstück des Radweges auf der Nordseite zu erneuern. Der Fußgänger- und Radwegverkehr wird über die Querungshilfe in Höhe des Hotels Ovelgönner Hof entlang der B 73 und über die Straße "Am Hemberg" umgeleitet.
Die Bauarbeiten sollen bis zum 29. August 2007 andauern.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. Die Baukosten belaufen sich auf rund 550.000 Euro.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.07.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010