Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Bundesstraße 3: Fahrbahnerneuerung zwischen Delligsen und Gerzen

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen


Autofahrer müssen sich aktuell auf Verkehrsbehinderungen im Zuge der Bundesstraße 3 zwischen Gerzen und Delligsen (Landkreis Holzminden) einrichten. Die Fahrbahn der Bundesstraße, deren vorhandener Aufbau nicht mehr der Verkehrsbelastung gewachsen ist und schwere Schäden aufweist, wird in drei Bauabschnitten erneuert.

Bauabschnitt I erstreckt sich auf rund 300 m Länge in Gerzen ab Ende der Ortsumgehung Alfeld in Fahrtrichtung Einbeck. Auf einem kleinen Teilstück erfolgt die Verkehrsregelung durch eine Ampelanlage. Hier sind Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen.

Bauabschnitt II weist eine Länge von rund 900 m in Richtung Delligsen auf und beginnt in Höhe der Einmündung der Landesstraße aus Grünenplan in Gerzen. Die vorhandenen drei Fahrspuren sollen einzelnen nacheinander saniert werden. Dem Verkehr steht jeweils immer eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung, sodass nur mit geringfügigen Behinderungen zu rechnen ist. Die Einmündung der Gemeindestraße "Schwarzer Weg" muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden.

Bauabschnitt III erstreckt sich ab der Landkreisgrenze in Delligsen auf rund 300 m in Fahrtrichtung Einbeck. Der Verkehr wird einspurig wechselweise ampelgeregelt durch den Baustellenbereich geführt. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden.

Im Bereich der Bauabschnitte II und III wird auch jeweils der vorhandene Radweg komplett erneuert.

Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren. Es wird mit einer Gesamtbauzeit von rund zehn Wochen gerechnet. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 650.000 Euro.

Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet Autofahrer und Anwohner um Verständnis.

Presseinformation
Zuständig für den Inhalt dieser Presseinformation:

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln