Erneuerungsarbeiten an den Bundesstraßen 213 und 403 in Nordhorn
Beginn der Bauarbeiten auf der Ortsumgehung und der Osttangente am 13. Oktober
Der Geschäftsbereich Lingen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilt mit, dass ab Donnerstag, 13. Oktober, die bereits angekündigten Baumaßnahmen auf den Bundesstraßen 213 und 403 (Landkreis Grafschaft Bentheim) beginnen. Die Arbeiten sind erforderlich, da die Bundesstraßen starke Schäden, wie Spurrillen, Verdrückungen und Fahrbahnausbrüche, aufweisen. Im Zuge der Baumaßnahmen werden die vorhandenen bituminösen Schichten entfernt und durch einen neuen verstärkten Fahrbahnaufbau ersetzt.
Ab 13. Oktober wird zunächst die B 403 ab der Ortsumgehung Nordhorn in Richtung Bad Bentheim saniert. Dabei wird auf einer Länge von 1,1 km die Deckschicht erneuert sowie auf einer Länge von 2,3 km die Deck- und Binderschicht. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr aus Bad Bentheim durch die Baustelle geführt (Einbahnstraßenregelung), der Verkehr in Richtung Bad Bentheim wird über die Kreisstraße 26 (Baumwollstraße) und die Autobahn 30 umgeleitet. Dieser Teilabschnitt soll bis zum 1. November fertiggestellt sein.
Danach beginnt die Erneuerung der Osttangente Nordhorn zwischen der Lingener Straße und dem Frensdorfer Ring. Hierbei werden die Deck- und Binderschichten auf kompletter Länge erneuert. Der Verkehr aus Richtung Bad Bentheim / Denekamp wird hier ebenfalls als Einbahnstraßenverkehr durch die Baustelle geführt, während der Verkehr in Richtung Bad Bentheim / Denekamp über den Altendorfer Ring, die Neuenhäuser Straße und die Euregiostraße umgeleitet wird. Die Arbeiten auf der Osttangente sollen am 2. November beginnen und am 18. November beendet sein.
Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten belaufen sich auf 850.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Träger der Straßenbaulast für die Bundesstraßen getragen.
Der Geschäftsbereich Lingen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. Ortskundigen wird empfohlen, die Umleitungsstrecken zu meiden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.10.2005
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145