Vollsperrung für Grunderneuerung der Bundesstraße 401 bei Dörpen
Bauarbeiten beginnen in der nächsten Woche
Die Fahrbahnerneuerungsarbeiten auf der Bundesstraße 401 zwischen Dörpen und Börgermoor (Landkreis Emsland) werden am kommenden Dienstag, 30. August, beginnen.
Die Arbeiten sind erforderlich, da die Bundesstraße in diesem Bereich starke Schäden wie Spurrillen und Fahrbahnausbrüche aufweist. Im Zuge der Baumaßnahme werden die vorhandenen bituminösen Schichten komplett sowie der Unterbau zum Teil enfernt und durch einen neuen verstärkten Fahrbahnaufbau ersetzt.
Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt werden. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über zwei getrennte Strecken.
- In Fahrtrichtung Oldenburg wird der Verkehr über die K 157 nach Neudörpen, die K 112 nach Neubörger, die K 113 nach Surwold sowie über die L 51 zurück zur B 401 geführt.
- In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die L 51, K 144 und K 106 nach Aschendorf/Moorsiedlung, die L 62 nach Neulehe sowie über die K 110 und K 157 zurück zur B 401.
Gleichzeitig wird im Kreuzungsbereich der B 401 mit der L 62 eine neue Lichtsignalanlage installiert. Dieser Knotenpunkt hatte sich in den letzten Jahren zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt, der auf diese Weise entschärft wird.
Die Baumaßnahmen sollen Ende Oktober fertig gestellt sein.
Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Träger der Straßenbaulast für die Bundesstraße getragen.
Der Geschäftsbereich Lingen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.08.2005
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010