Vollsperrung im Zuge der Bundesstraße 6 zwischen Kunigunde und der Landkreisgrenze Goslar/Salzgitter
Geschäftsbereich Goslar bitte Verkehrsteilnehmer um Verständnis
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, informiert darüber, dass die Fahrbahn der Bundesstraße 6 zwischen Kunigunde und der Kreisgrenze nach Salzgitter erneuert wird.
Die Bauarbeiten werden in zwei zeitlich versetzten Bauabschnitten ausgeführt. Im 1. Bauabschnitt wird die durchgehende Fahrbahn der B 6 erneuert und die Fragmente des alten Betonradweges werden beseitigt. Hierfür ist der Zeitraum vom 11. bis 31. August vorgesehen. Im 2. Bauabschnitt, der erst nach der Fertigstellung der Brücke über den Mühlengraben in Posthof ausgeführt werden kann, wird die provisorische Umfahrung der Brückenbaustelle und die seit langem durch Baken abgetrennte Rechtsabbiegespur in die L 500 in Richtung Othfresen zurückgebaut.
Für den 1. Bauabschnitt muss die B 6 für den gesamten Verkehr an drei aufeinander folgenden Wochenenden voll gesperrt werden. Zwischenzeitig wird der Verkehr unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Zeiten der Vollsperrungen:
- Freitag, 12. August, 18 Uhr, bis Montag, 15. August, 6 Uhr
- Samstag, 20. August, 6 Uhr bis Montag, 22. August, 6 Uhr
- Freitag, 26. August, 18 Uhr, bis Montag, 29. August, 6 Uhr
Die Richtungsverkehre von Salzgitter nach Goslar und in der Gegenrichtung werden über verschiedene Umleitungsstrecken geleitet, denn die zur Verfügung stehenden Straßen können jeweils nur einen Umleitungsstrom zusätzlich aufnehmen.
Umleitung von Salzgitter nach Goslar
- Der überörtliche Verkehr aus Richtung Salzgitter wird bereits in Hohenrode abgenommen. Die Umleitung erfolgt über die B 248 über Lutter a. Bbg. und weiter zur B 82 nach Langelsheim und über die Riechenberger Spange zurück auf die B 6, auf die Hildesheimer Straße. Zur besseren Verkehrsabwicklung wird in der Ortslage Lutter zusätzlich eine provisorische Ampelanlage aufgestellt.
Verkehrsumleitung von Goslar nach Salzgitter
- Unmittelbar vor dem Beginn der Baustelle wird der Verkehr abgenommen und über Kunigunde und Ostharingen auf die B 248 und zurück zur B 6 bei Hohenrode umgeleitet. In Ostharingen im Zuge der Kreisstraße 29 und von Upen kommend an der Einmündung der Kreisstraße 4 in die B 248 werden provisorische Ampelanlagen aufgestellt.
Zwischenzustände für den 1. Bauabschnitt, außerhalb der Vollsperrungen
- Ab Donnerstag, 11. August (17 Uhr) bis zum Beginn der 1. Vollsperrung, in den Zeiten zwischen den Vollsperrungen und im Anschluss an die 3. Vollsperrung, voraussichtlich bis zum 31. August, wird der Verkehr auf ca. 300 Metern Länge wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Baustrecke im Zuge der Bundesstraße 6 ist ca. vier Kilometer lang. Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme (1. und 2. Bauabschnitt) belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Goslar der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.08.2005
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010