Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 6 | Messeschnellweg: Neue Route Richtung Hildesheim im Kreuz Seelhorst

Die letzte große Maßnahme der aktuellen Messeschnellwegsanierung in Hannover steht bevor: Die Landesbehörde setzt die zweite so genannte Parallelfahrspur im Kreuz Seelhorst instand. Hierfür wird die Wegeführung für alle geändert, die vom Südschnellweg aus auf den Messeschnellweg in Richtung Messe /Hildesheim auffahren möchten. Der Grund: Die Parallelfahrspur wird für die Sanierung gesperrt. Die Hauptfahrspuren im Seelhorster Kreuz hingegen bleiben frei.

Die Änderung greift am 2. Juni und dauert voraussichtlich bis zum 27. Juni an.

Die Umleitung: Fahrerinnen und Fahrer, die auf dem Südschnellweg in Richtung Osten (A 7) unterwegs sind und auf den Messeschnellweg in Richtung Hildesheim abfahren möchten, werden erst in Richtung Norden geführt. Parallel zu den Hauptfahrspuren fahren sie bis zur Anschlussstelle Bischofshol / Kirchrode, dann nach rechts vom Messeschnellweg ab und biegen an der Ampel nach links auf die Bemeroder Straße ein. In Höhe der Anschlussstelle Bischofshol werden sie nach rechts zurück auf den Messeschnellweg geleitet und können auf die Hauptfahrspur Richtung Hildesheim auffahren.

Wer auf dem Südschnellweg in die Gegenrichtung, also Richtung Westen / Landwehrkreisel fährt und nach Hildesheim auf den Messeschnellweg auffahren möchte, wird über die Abfahrt in Richtung Celle (Norden) abgeleitet und nutzt dieselbe Route.

Wichtiger Hinweis: Um die Umleitung zu nutzen, müssen Fahrerinnen und Fahrer auf der parallel zur Hauptfahrspur verlaufenden Fahrbahn des Messeschnellwegs bleiben. Sie sollten nach dem Kreuz Seelhorst nicht auf die Hauptfahrspuren (nach links) wechseln. Sonst können sie an der Anschlussstelle Kirchrode nicht zur Bemeroder Straße abfahren und müssen dem Messeschnellweg weiter in Richtung Norden folgen.

Im Zuge dieses Sanierungspaketes beseitigt die Landesbehörde Schäden an der Parallelfahrspur West und versetzt die Fahrbahn wieder in einen technisch einwandfreien Zustand. Zusätzlich werden weitere Leerrohrtrassen für spätere Glasfasernutzung verlegt und verbliebene Arbeiten entlang der Fahrbahn in Richtung Süden erledigt.

Die Landesbehörde bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.05.2025

Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln