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Neubau der Bundesstraße 211 von westlich Mittelort bis Brake

Erster Spatenstich am 30. August 2016


Kartengrundlage: www.lgn.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (www.lgn.niedersachsen.de)
Übersichtskarte der geplanten Verlegung der Bundesstraße 211 (Download als PDF rechts).

Die Bundesstraße 211 soll im Bereich von westlich Mittelort bis zur B 212 in Brake (Landkreis Wesermarsch) auf einer Länge von rund 7,4 km verlegt und auf neuer Trasse geführt werden. Das für den Neubau nötige Planfeststellungsverfahren wurde am 2. Juni 2008 eingeleitet. Der Planfeststellungsbeschluss erging am 30. Dezember 2009 und ist seit 10. Dezember 2010 bestandskräftig (unanfechtbar). Erste Vorarbeiten haben 2013 stattgefunden.

Der feierliche Erste Spatenstich durch Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Olaf Lies, seinerzeit niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, fand am 30. August 2016 statt.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 41 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Planerische Beschreibung und Notwendigkeit der Ortsumgehung

Die Bundesstraße 211 ist die Hauptverbindung zwischen Oldenburg und der mittleren/ nördlichen Wesermarsch. Sie beginnt in Oldenburg am Ende der A 293 östlich des Autobahnkreuzes Oldenburg-Nord und endet an der B 212 in Brake. Die Gesamtlänge beträgt rund 21 km. Zusammen mit der B 212 nördlich Brake sowie der B 437 (neu) einschließlich Wesertunnel stellt die B 211 auch die Verbindung zwischen der A 28 und A 29 bei Oldenburg sowie der A 27 rechts der Weser her.

Zwischen Oldenburg und Mittelort hat die B 211 einen im wesentlichen geraden Verlauf ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen. Von westlich Mittelort bis Brake ist die B 211 kurvenreich, sehr stark angebaut und unterliegt hier weitestgehend einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h und teilweise 50 km/h.

Infolge der gemeinsamen Nutzung der Bundesstraße durch den regionalen und überregionalen Verkehr sowie dem Anliegerverkehr entsteht eine hohe Konfliktdichte innerhalb des Streckenabschnittes. Die B 211 stellt hier einen Unfallschwerpunkt dar.

Die derzeitige Verkehrsbelastung in diesem Abschnitt der B 211 beträgt ca. 10.600 Kfz/ 24 h mit einem Schwerverkehrsanteil von rund 1.500 Kfz/ 24 h (Verkehrsmengenkarte 2015).

Mit der B 211 (neu) soll dem Durchgangsverkehr, insbesondere auch dem starken Wirtschaftsverkehr, eine leistungsfähige und verkehrssichere Straße zur Verfügung gestellt werden.

Straßenbauliche Beschreibung

Die geplante neue Trasse der B 211 (neu) beginnt westlich von Mittelort, verläuft zunächst in nördlicher Richtung bis Coldewey, beschreibt dann einen großen Rechtsbogen und verläuft dann in westlicher Richtung mit einem im wesentlichen geraden Verlauf bis zur B 212 in Brake gegenüber der Einmündung der Weserstraße.

Die rund 7,4 km lange Neubaustrecke kreuzt dabei die klassifizierten Straßen K 209, L 886 und L 855, wobei die beiden Landesstraßen höhengleich in Form von Kreisverkehren mit der B 211 (neu) verknüpft werden. Die K 209 wird ohne einen Anschluss über die B 211n hinweggeführt. Höhenmäßig verläuft die neue Bundesstraße im Wesentlichen ca. 1,50 m über Geländeniveau. Sie soll zweistreifig mit einer befestigten Fahrbahnbreite von 8,00 m hergestellt werden (RQ 10,5).

Es sind folgende Brückenbauwerke vorgesehen:

  • Bauwerk 01: Überführung der K 209 (Hamelstraße),
  • Bauwerk 02: Überführung Wirtschaftsweg „Burgweg“.

Bisherige bauliche Umsetzung:

Erdbauleistungen Teil I: 08/2016 – 11/2018

Erdbauleistungen Teil II: 06/2017 – 12/2018

Herstellung der beiden Kreisverkehrsplätze: 10/2018 – 06/2020

Herstellung Brücke 01 (K209): 10/2019 – 11/2020

Herstellung Brücke 02 (Burgweg): 12/2019 – 11/2020

Endausbau Baubeginn 14.09.2020

Die neue Fahrbahn der B 211 (neu) konnte auf rd. 5 km bis zum zweiten Kreisverkehr an der Kreuzung mit der L 855 (Logemannsdeichstraße) zum 11. Dezember 2020 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden.

Anschließend erfolgen der noch rd. 2,5 km lange Fahrbahnausbau zwischen der L 855 und der B 212, die Anbindungen der fertiggestellten Brückenbauwerke sowie weitere Wegebaumaßnahmen und diverse Restarbeiten.

Die Gesamtstrecke bis zur B 212 in Brake inkl. des zur verkehrlichen Anbindung erforderlichen Kreuzungsausbaus soll bis 05/2021 fertiggestellt werden.

Bundesstraße 211
Presseinformation

zum Ersten Spatenstich für die Verlegung der B 211 zwischen Mittelort und Brake am 30.08.2016 auf den Seiten

Symbolischer Erster Spatenstich für die Verlegung der B 211 zwischen Mittelort und Brake am 30. August 2016   Bildrechte: NLStBV

Symbolischer Erster Spatenstich für die Verlegung der B 211 zwischen Mittelort und Brake am 30. August 2016.

Presseinformation

des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung:

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.02.2010
zuletzt aktualisiert am:
10.12.2020

Ansprechpartner/in:
Johann de Buhr

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Geschäftsbereichsleiter
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-158
Fax: (0441) 2181-222

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