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A 29: Huntebrücke

BIM-Pilotprojekt


Die Huntebrücke im Zuge der Autobahn 29 südöstlich von Oldenburg  
Die Huntebrücke im Zuge der Autobahn 29 südöstlich von Oldenburg.

Projekt

A 29: Ersatzneubau der Huntebrücke

Projektbeschreibung

Die Brücke überspannt im Verlauf der Autobahn 29 die Hunte südöstlich von Oldenburg.

Baujahr 1978

2 Teilbauwerke, 10 Felder

Länge 441 m

Die Brücke ist aufgrund von Tragfähigkeitsdefiziten vollständig zu ersetzen. Die Brücke liegt in der Netzmasche AS Oldenburg-Ohmstede und AS Oldenburg-Hafen, für die gleichzeitig eine Grunderneuerung vorgesehen ist.

Baukosten
(vorläufige Schätzung)

rund 41 Mio. € für den Ersatzbeubau

rund 13 Mio. € für die Grunderneuerung A 29 AS Ohmstede – AS Hafen

Allgemeines

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant die Erneuerung der Huntebrücke im Verlauf der Autobahn A 29 östlich von Oldenburg.

Das Bauwerk ist nicht geeignet die künftigen Verkehrsbelastungen aufzunehmen und muss durch einen Neubau ersetzt werden. In einem ersten Planungsansatz wurde der mögliche Erhalt der Pfeiler geprüft. Die dafür notwendige Sanierung der Pfeiler wurde im weiteren Planungsprozess als unwirtschaftlich eingestuft.

Die Huntebrücke überspannt als 10-Feld-Bauwerk die Bundeswasserstraße der Hunte. Die besondere Höhe des Bauwerks ergibt sich durch die Funktion der Hunte auch Seeschiffen eine Durchfahrt in den Oldenburger Hafen zu ermöglichen. Die Huntebrücke besteht aus zwei Teilbauwerke, die getrennt voneinander gebaut werden können. Für den Ersatzneubau kann so jeweils ein Teilbauwerk für die Verkehrsführung während der Bauzeit in beide Fahrtrichtungen genutzt werden. Das Bauzeitfenster für den Brückenbau soll auch für die Grunderneuerung der Betonfahrbahn zwischen den Anschlussstellen OL-Ohmstede und OL-Hafen (ca. 3 km) dienen.

Fußgängersteg unter dem Bauwerk

An der westlichen Bauwerksseite befindet sich ein untergehängter Steg, der Fußgängern eine Mitnutzung der Autobahnbrücke erlaubt. Der Steg wurde beim damaligen Bau auf Wunsch und auf Kosten der Stadt Oldenburg installiert. Im Zuge des Neubaus der Huntebrücke ist eine Wiederherstellung des Steges an gleicher Stelle geplant.

BIM-Pilotprojekt

Die bestehende Huntebrücke wurde bereits mit einem Laserscan digital erfasst und in einem 3D-Modell detailgenau nachmodelliert. Auf dieser Grundlage kann der Brückenplaner nun den Neubau planen und koordinieren. Auch eine Visualisierung der Bauabläufe ist später darstellbar.

Der Auftrag für die Brückenplanung wurde im März 2019 nach europaweiter Ausschreibung vergeben.

Huntebrücke – Laserscan: 3D-Punktwolke mit Intensitätswerten  
Huntebrücke – Laserscan: 3D-Punktwolke mit Intensitätswerten.
Huntebrücke – Laserscan: echtfarbencolorierte 3D-Punktwolke  
Huntebrücke – Laserscan: Echtfarbencolorierte 3D-Punktwolke.
Huntebrücke – Bestandsmodell: Objektmodellierung aus 3D-Scannerdaten  
Huntebrücke – Bestandsmodell: Objektmodellierung aus 3D-Scannerdaten.
Bundesautobahn 29
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de  

Lage der Huntebrücke.

Artikel-Informationen

30.07.2019

Ansprechpartner/in:
Sabrina Honig

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernat 21 (Bau und Erhaltungsmanagement)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2401
Fax: (0511) 3034-2099

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