Sanierungen und Bauprojekte an den Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Osnabrück und Vechta
Straßenbauprogramm 2025
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat das Bauprogramm 2025 für die Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Osnabrück und Vechta herausgebracht. Zu den größten Projekten gehören folgende Maßnahmen, die voraussichtlich noch in diesem Jahr starten, bzw. in diesem Jahr abgeschlossen werden. Eine Übersicht mit den Maßnahmen befindet sich hier.
Die genannten Bauzeiten sind immer ungefähre Richtwerte. Verzögerungen sind insbesondere aufgrund der Witterungsbedingungen möglich.
Neben den genannten Bauprojekten werden im Bezirk des Geschäftsbereichs Osnabrück zahlreiche kleinere Maßnahmen ausgeführt, wie z. B. Neubau von Radwegbrücken, Schadstellensanierungen, Gehölzpflege oder Umbau von Ampelanlagen. Diese können ebenfalls zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen.
Der Erhaltungszustand der niedersächsischen Straßen und Brücken macht es notwendig, Schwerpunkte im Landesstraßenbauprogramm zu setzen. Für neue großflächige oder auch tiefgehende Fahrbahnerhaltungsmaßnahmen bleiben weiterhin nur geringe finanzielle Spielräume. Die Verkehrssicherheit wird selbstverständlich durch unsere Straßenmeistereien Bad Iburg, Bohmte, Fürstenau und Vechta gewährleistet.
Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis, sollte es aufgrund der geplanten Baumaßnahmen zu Verzögerungen kommen oder Umleitungsstrecken gefahren werden müssen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.05.2025
Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779