Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 193: Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Schwarmstedt

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts am 30. November


Im Zuge der Landesstraße 193 finden seit dem 5. Oktober in der Ortsdurchfahrt Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis) in mehreren Abschnitten Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn statt. Die Fertigstellung der Arbeiten im 1. Bauabschnitt verzögert sich voraussichtlich bis Montag, 30. November dieses Jahres.

Grund dafür sind Verzögerungen beim Straßenaufbruch sowie zusätzlich erforderliche Schutzmaßnahmen an einer bestehenden Gasversorgungsleitung.

Der 1. Bauabschnitt beginnt am Einmündungsbereich der L193 „Kirchstraße“ in die B214 „Celler Straße“ und endet im Bereich des Rathauses kurz vor der Straße „Am Markt“. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

Aufgrund der Verzögerung wird der 2. Bauabschnitt nicht wie geplant im Anschluss an den 1. Bauabschnitt stattfinden. Aufgrund des Umfangs des 2. Bauabschnittes und der nicht vorhersehbaren Witterung im Dezember erfolgt die Umsetzung nach der Winterpause im Frühjahr 2021. Stattdessen wird voraussichtlich ab Dienstag, 1. Dezember bis voraussichtlich Freitag, 18. Dezember im 4. Bauabschnitt rund 140 m Radweg unter Vollsperrung erneuert. Der Teilbereich des 4. Bauabschnittes beginnt auf der Neustädter Str. in Richtung Grindau vor der Einmündung der „Waldstraße“ und endet im Bereich des Ortsausgangschildes Schwarmstedt.

Während der Bauausführung wird der Verkehr weiterhin über die bestehende Umleitungsstrecke geführt. Während der Winterpause wird die Vollsperrung aufgehoben. Die Umleitungsstrecke für die weiteren Bauabschnitte ändert sich nicht. Sie beginnt in Fahrtrichtung Schwarmstedt (U11) in Schwarmstedt im Einmündungsbereich der L 193 / B 214 „Celler Straße“ und verläuft über die „Celler Straße“ Richtung Norddrebber „Hauptstraße“. Von Norddrebber weiter über die L 191 „Stöckendrebber Straße“ in Richtung Stöckendrebber und weiter auf der L 191 „Stöckendrebber Straße“ in Richtung Niedernstöcken „Niedernstöckener Straße“. Von dort aus weiter auf der K 305 in Richtung Esperke. Von Esperke aus weiter auf der L 193 „Grindauer Straße“ über Grindau zurück nach Schwarmstedt.

Für die Gegenrichtung gilt die vorgenannte Umleitung in gegenläufiger Richtung (U12). Für Radfahrer und Fußgänger ist ein Passieren der Baustelle während der Bauzeit möglich, es wird jedoch darum gebeten sich im Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen.

Die Umleitungsstrecken werden rechtzeitig ausgeschildert. Die direkten Anlieger werden dem Baufortschritt entsprechend im Vorfeld durch Anliegermitteilungen zusätzlich informiert. Die weiteren Bauabschnitte im nächsten Jahr werden rechtzeitig über gesonderte Pressemitteilungen angekündigt.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind jederzeit möglich. Die Baukosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,38 Mio. €.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.11.2020

Ansprechpartner/in:
Simone Müller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleitung
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-154
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln