Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 190: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Essler Kreuzung und Eickeloh

Gesamte Baumaßnahme erfolgt in der Zeit vom 3. Mai bis voraussichtlich zum 15. August


Im Zuge der Landesstraße 190 zwischen der Essler Kreuzung und Eickeloh (Landkreis Heidekreis) finden ab Montag, 3. Mai, Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und des parallel zur Landstraße verlaufenden Radweges statt. Die Durchführung der gesamten Baumaßnahme erfolgt in der Zeit vom 3. Mai bis voraussichtlich zum 15. August. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

Die gesamte Baumaßnahme unterteilt sich in vier Bauabschnitte. Die Fahrbahnarbeiten müssen aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten unter Vollsperrung der jeweiligen Bauabschnitte umgesetzt werden.

Der 1. Bauabschnitt (L 190) beginnt an der Kreuzung der B 214 (Celler Straße) mit der L 190 (Hannoversche Straße) in Richtung Essel und endet auf der L 190 (Hannoversche Straße) rund 300 m vor der Allerbrücke. Die Arbeiten beginnen am 3. Mai und dauern voraussichtlich bis zum 6. Juni an. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der L 190 zwischen der Kreuzung B 214 / L 190 und der Allerbrücke durchgeführt.

Der 2. Bauabschnitt (L 190) beginnt, aus Essel kommend, etwa 220 m hinter der Allerbrücke und endet rund 30 m vor dem Bahnübergang in Hademstorf. Die Arbeiten beginnen am 7. Juni und dauern voraussichtlich bis zum 20. Juni an. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der L 190 zwischen der Allerbrücke und Hademstorf durchgeführt.

Die Umleitungsstrecke des 1. und 2. Bauabschnittes, in Fahrtrichtung Hodenhagen, beginnt an der Kreuzung der B 214 (Celler Straße) mit der L 190 (Hannoversche Straße) und verläuft über die B 214 durch Schwarmstedt bis nach Norddrebber und von hier aus über die L 191 (Giltener Straße) in Richtung Ahlden. In Ahlden führt die Umleitungsstrecke weiter auf der L 191 (Allerstraße) bis zur L 190 (Heerstraße) in Hodenhagen. Für die Fahrtrichtung Schwarmstedt gilt die vorgenannte Umleitung in gegenläufiger Richtung. Die Umleitung wird rechtzeitig ausgeschildert.

Der 3. Bauabschnitt (L 190) beginnt, aus Essel kommend, rund 30 m vor dem Bahnübergang in Hademstorf und endet etwa 10 m hinter der Einmündung des Tannenweges. Die Arbeiten beginnen am 12. Juli und dauern voraussichtlich bis zum 15. August an. Der Bereich des Bahnübergangs ist in der Zeit vom 23. Juli bis zum 30. Juli gesperrt.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der L 190 durchgeführt.

Der 4. Bauabschnitt (L 190) beginnt, aus Essel kommend, rund 10 m hinter der Einmündung des Tannenweges und endet vor Eickeloh. Die Arbeiten beginnen am 21. Juni und dauern voraussichtlich bis zum 11. Juli an. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der L 190 von Hademstorf bis Eickeloh durchgeführt.

Die Umleitungsstrecke des 3. und 4. Bauabschnittes in Fahrtrichtung Hodenhagen beginnt an der Einmündung der K 149 in die L 190 und verläuft über die K 149 in Richtung Westenholz und von hier aus weiter über die K 147 auf die L 191 nach Hodenhagen. In Hodenhagen führt die Umleitungsstrecke (L 190 Bahnhofstraße) wieder auf die L 190 (Heerstraße). Für die Fahrtrichtung Essel gilt die vorgenannte Umleitung in gegenläufiger Richtung. Die Umleitung wird rechtzeitig ausgeschildert.

Für Radfahrer und Fußgänger ist ein Passieren der Baustelle während der Bauzeit möglich. Der Radverkehr wird entweder auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn durch die Baustelle geführt. Radfahrer werden daher gebeten, sich im Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen.

Die direkten Anlieger werden dem Baufortschritt entsprechend im Vorfeld durch Anliegermitteilungen zusätzlich informiert. Änderungen und Verschiebungen der Bauzeiten werden rechtzeitig in der Presse mitgeteilt.

Witterungs- und auch pandemiebedingte Verzögerungen sind jederzeit möglich.

Die Gesamtbaukosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1.2 Millionen Euro.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)
Umleitungsstrecke L 190.
Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.04.2021

Ansprechpartner/in:
Simone Müller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleitung
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-154
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln