Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 75 (Ortsdurchfahrt Tostedt): Bau des Kreisverkehrs geht in die nächste Bauphase

Wechsel in fünfte Bauphase erfolgt am 25. November


Der Bau des neuen Kreisverkehrs in Tostedt (Landkreis Harburg) geht in die fünfte Bauphase, die voraussichtlich bis zum 19. Dezember 2025 dauern soll. Damit verbunden: die Vollsperrung der L 141 ab dem 25. November, um den Anschluss des Kreisverkehrs an die Landesstraße nach Nord herzustellen. Die Todtglüsinger Straße (K 57) ist weiterhin voll gesperrt. Die B 75 hingegen wird im Laufe des 25. November wieder befahrbar sein.

Während Bauphase fünf wird die Deckschicht der Buxtehuder Straße (L 141) in der Ortslage Tostedt erneuert und der Anschluss des Kreisverkehrs an die Landesstraße hergestellt. Zudem erfolgt der provisorische Anschluss des Kreisverkehrs an die Todtglüsinger Straße (K 57). Das Vorgehen ist mit der Samtgemeinde Tostedt, dem Landkreis Harburg, der Verkehrsbehörde, der Polizei sowie den Busunternehmen abgestimmt.

Die weiträumige Umleitung für den überörtlichen Verkehr auf der L 141 aus Richtung Hollenstedt führt über die K 16 bis Holvede, dann über die K 15 bis Heidenau und weiter über die K 15 nach Tostedt. Die Umleitung gilt für beide Richtungen.

Der Neubau des Kreisverkehrs war am 4. Juni 2025 gestartet. Die Maßnahme wird zwischen der Kastanienallee – dem Bauende 2024 – und dem Ortsausgang Tostedt umgesetzt. Dabei werden die B 75 mit der Buxtehuder Straße (L 141) und Todtglüsinger Straße (K 57) zusammengeführt. Die Arbeiten in Tostedt werden rund ein Jahr dauern.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,6 Millionen Euro und werden durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Niedersachsen, den Landkreis Harburg und die Gemeinde Tostedt getragen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.11.2025

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln