B 3 (Pattensen): Erneuerung einer Entwässerungsrinne – Update
Einschränkungen bis Montag, 15. Dezember
Update 12. Dezember:
Die Einschränkungen an der Ortsumgehung Pattensen auf Höhe des Piester Weges werden sich bis einschließlich Montag verzögern. Der Grund: Der Beton unter der neuen Entwässerungsrinne benötigt mehr Zeit zum Aushärten. Bis Montag, 15. Dezember, wird der Verkehr im betroffenen Bereich mithilfe einer mobilen Ampel sicher entlang des Baufeldes aufrechterhalten.
++++++++++++
Die Ortsumgehung Pattensen (Region Hannover) im Zuge der B 3 wird auf Höhe der Brücke Piester Weg instandgesetzt. Konkret geht es um eine Erneuerung einer abgesackten Entwässerungsrinne. Diese ist auch für schwere Fahrzeuge konzipiert, verläuft quer zur Fahrbahn über die gesamte Fahrbahnbreite und dient dazu, das Fahrbahnwasser im betroffenen Bereich kontrolliert abzuleiten.
Stehendes Wasser auf der Fahrbahn erhöht die Gefahr von Aquaplaning und kann zu Fahrbahnschäden führen. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sorgt mit diesem kleinen Eingriff dafür, dass die Fahrerinnen und Fahrer den Bereich weiterhin sicher befahren können. Zudem wird das Überfahren der Rinne leiser möglich sein.
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt, der voraussichtlich zweieinhalb Tage andauern wird und am Montag, 8. Dezember beginnt, wird der Verkehr mithilfe einer mobilen Ampel wechselseitig an der Baustelle sicher vorbeigeführt.
Im zweiten Bauabschnitt steht dem Verkehr pro Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung. Die Arbeiten enden voraussichtlich am Freitag, 12. Dezember.
Es kann zu witterungs- oder baubedingten Verzögerungen kommen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.
Artikel-Informationen
erstellt am:
05.12.2025
zuletzt aktualisiert am:
12.12.2025
Ansprechpartner/in:
Martin Klose
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

