B 3 (Hann. Münden / Veckerhäger Straße): Gehölzrückschnitt im Bereich des Hangs an der Tillyschanze
Maßnahme unter laufendem Verkehr möglich
Voraussichtlich ab Montag, 19. Januar, wird an der B 3 (Veckerhäger Straße) in Hann. Münden (Landkreis Göttingen) im Bereich des Hangs an der Tillyschanze ein Gehölzrückschnitt durchgeführt. Hierüber informiert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Die Arbeiten dienen der Sicherheit, da Hangsicherungsanlagen über Verkehrswegen vor Steinschlag und Rutschungen schützen und einer regelmäßigen Kontrolle bedürfen. Starker Bewuchs kann die Verankerungen der Schutzsysteme im Hang beeinträchtigen und im Extremfall lockern. Der Gehölzrückschnitt erfolgt turnusmäßig und ausschließlich in dem zur Sicherheit und Funktionsfähigkeit erforderlichen Umfang.
Die Maßnahme wird unter laufendem Verkehr durchgeführt. Im Arbeitsbereich wird hierfür eine der beiden Fahrspuren der Bundesstraße eingezogen. Der Verkehr kann den Bereich jedoch weiterhin passieren.
Die Arbeiten erfolgen unter Berücksichtigung der naturschutzrechtlichen Vorgaben und in Abstimmung mit den zuständigen Stellen.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.01.2026
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590

