Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 27: Zwischen Gieboldehausen und Herzberg am Harz entsteht ein Radweg

Arbeiten beginnen am 26. Mai – geringe Beeinträchtigungen für den Verkehr


Im Zuge der Bundesstraße 27 beginnen am Montag, den 26. Mai 2025 Bauarbeiten für einen drei Kilometer langen Radweg zwischen Gieboldehausen (Elbingen) und dem Einmündungsbereich der Kreisstraße 409 höhe Auekrug.

Geplant ist der neue Weg für den Radverkehr linksseitig auf der nördlichen Seite der Bundesstraße in Fahrtrichtung Auekrug. Der drei Kilometer lange Neubau wird in zwei Bauphasen über zwei Jahre hinweg realisiert. Die gesamten Bauarbeiten erfolgen bei laufendem Verkehr, sodass mit keinen größeren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.

Mit dem Bau des Radwegs wird die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erheblich verbessert und ein wichtiger Beitrag zur Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs geleistet.

Die 1. Bauphase wird in zwei Abschnitten unterteilt:

Erster Bauabschnitt:
Von Elbingen bis zum Parkplatz Rotenberg erstreckt sich der erste Bauabschnitt, dessen Umsetzung etwa zehn Wochen andauert. In diesem Abschnitt wird der Radweg vollständig neu angelegt. Parallel dazu finden Brückensanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 27 sowie die Herrichtung des Parkplatzes Rotenberg statt.

Zweiter Bauabschnitt:
Im Anschluss folgt der zweite Abschnitt, der sich vom Campingplatz bis zum Einmündungsbereich der Kreisstraße Höhe Auekrug erstreckt. Die Bauzeit beträgt hier voraussichtlich zwölf Wochen. Die Arbeiten starten voraussichtlich im September, um dem Artenschutz gerecht zu werden.

Der Lückenschluss des Radwegs vom Parkplatz Rotenberg bis hin zum Campingplatz und die erforderliche Fahrbahnsanierung von Elbingen bis Auekrug finden im Jahr 2026 statt. Zu möglichen Beeinträchtigungen für den Verkehr wird rechtzeitig informiert.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf ca. 6,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.


Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.05.2025

Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln