B 27 (Göttingen): Baumentnahmen im Bereich des Autobahnzubringers unter dem Brückenbauwerk Göt 6
Belange des Natur- und Artenschutzes werden umfassend berücksichtigt
Voraussichtlich ab Samstag, 10. Januar, werden im unmittelbaren Umfeld des Brückenbauwerks Göt 6 an der B 27 in Göttingen mehrere Bäume entnommen. Die Arbeiten beginnen auf der südöstlichen Seite der Brücke Am Dragoneranger und setzen sich anschließend in einem schmalen Korridor rund um das Bauwerk fort. Hierüber informiert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Die Baumentnahmen sind erforderlich, um das Baufeld für den geplanten Rückbau und den anschließenden Neubau der Brücke vorzubereiten. Dabei wird der Eingriff auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt. Entnommene Bäume werden im weiteren Verlauf der Maßnahme entsprechend den naturschutzrechtlichen Vorgaben kompensiert.
Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Göttingen sowie unter Umweltbaubegleitung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Belange des Natur- und Artenschutzes umfassend berücksichtigt werden.
Einschränkungen sind in den kommenden Wochen besonders im Bereich unmittelbar unterhalb der Brücke zu erwarten. Geh- und Radwege, einschließlich des Leine-Heide-Radwegs, können während der Arbeiten im direkten Umfeld des Bauwerks nicht genutzt werden. Im weiteren Verlauf der Maßnahme wird es an einzelnen Wochenendtagen zu Sperrungen der Bundesstraße 27 kommen. In diesen Zeiträumen werden größere Bäume im Umfeld der Brücke entnommen. Um eine Gefährdung des Verkehrs auszuschließen, wird die Bundesstraße hierfür für mehrere Stunden voll gesperrt. Informationen zu den konkreten Terminen sowie zu den dann eingerichteten Umleitungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.01.2026
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590

