L 171: Umbau der Ortsdurchfahrt Neuenkirchen voll im Zeitplan
Asphaltarbeiten im 1. und 3. Bauabschnitt ab dem 27. September, Straßenfest am 4. Oktober.
Auf der Landesstraße 171 ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen. Ab Samstag, den 27. bis Dienstag, den 30. September 2008 finden Asphaltarbeiten im 1. und 3. Bauabschnitt statt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.
Am Samstag, den 27. September wird im 1. Bauabschnitt von der Einmündung Frielinger Straße bis zur Einmündung Kirchstraße die Asphalttragschicht eingebaut. Der weitere Oberbau des 1. Bauabschnittes folgt am Montag, den 29. September mit der Herstellung der Asphaltbinder- und Asphalttragschicht.
Die Bauarbeiten schreiten zügig voran und liegen gemäß des vor Baubeginn angefertigten Bauzeitenplanes voll im Soll. Mit dem durch die Anliegergemeinschaft im 1. Bauabschnitt organisierten Straßenfest am 4. Oktober wird die Fahrbahn bis zur Einmündung Behninger Straße komplett und die Pflasterarbeiten zu mindestens 90% fertig gestellt sein. Einige Tage nach dem Straßenfest kann der 1. Bauabschnitt durch den öffentlichen Verkehr uneingeschränkt wieder genutzt werden.
Auch die Kanalbauarbeiten an der Schmutz- und Regenwasserkanalisation eilen der Maßnahme voraus und werden voraussichtlich am 10.10.2008 abgeschlossen. Bis Ende November bleibt der Arbeitsgemeinschaft noch Zeit, die erforderlichen Pflaster- und Asphaltarbeiten im 2. Bauabschnitt bis zur Herteler Straße durchzuführen. Dieser Termin wird nach Rücksprache mit den ausführenden Firmen eingehalten werden. Hierfür ist ein weiterer intensiver Personaleinsatz, auch an Wochenenden, vorgesehen.
Am Dienstag, den 30. September wird die Asphaltdecke im 3. Bauabschnitt erneuert. Dieser Bauabschnitt verläuft von der Einmündung Lindenstraße/L 171 bis etwa zur Einmündung der Fasanenstraße/L 171. Hier wird kurzzeitig eine Einbahnstraßenregelung angeordnet. Es können nur Pkw-Fahrzeuge in Richtung Visselhövede an der Baustelle vorbeifahren. Der Pkw-Verkehr in Richtung B 71 erfolgt weiter über die Umleitung beginnend mit der Pommernstraße. Die großräumige Umleitung für Lkws bleibt bestehen. Für die erforderlichen Asphaltierungs- und Fräsarbeiten ist eine Tagesbaustelle vorgesehen. Zuerst wird die östliche Fahrbahnseite asphaltiert und nach zweistündiger Auskühlzeit wird der Pkw-Verkehr über die neue Fahrbahn geleitet, so dass die westliche Fahrbahnseite erneuert werden kann. Am Mittwoch ist der 3. Bauabschnitt dann vollendet.
Begleitend zur Baumaßnahme wird die Straßenbaubehörde über den Fortgang der Baumaßnahme in unregelmäßigen Abständen informieren.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis einschließlich November 2008 an. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.